Tipps & Tricks 06.07.2018, 12:50 Uhr

Kleines Maus-Trickli für Word & Writer

Was tun, wenn Sie aus mehreren Zeilen immer die ersten drei (oder vier) Leer- oder sonstigen Zeichen entfernen müssen? Mit unserem Trick können Sie spaltenweise markieren.
Angenommen, Sie hätten aus einer Mail oder von einer Webseite eine Liste oder Aufzählung kopiert, die Sie in Microsoft Word oder im LibreOffice Writer weiterbearbeiten sollen. Nun fängt aber jede Zeile mit einigen überflüssigen Zeichen an, z.B. mit Sternchen, Minus- oder Leerzeichen. Oder Sie haben eine reine TXT-Datei, aus der immer an derselben Stelle in der Zeile überflüssige Zeichen sind. Die sollen weg.
Natürlich könnten Sie die überflüssigen Zeichen Zeile für Zeile manuell löschen. Oder mit Suchen/Ersetzen die Zeichenfolge suchen und durch «nichts» ersetzen lassen. Es geht aber einfacher mit einem kaum bekannten Trick per Maus.
Mit normalem Markieren klappt das nicht
Wenn Sie den Absatz normal per Maus markieren, erwischt die Markierung immer die ganze Zeile. Wie bekommen Sie die Sache spaltenweise markiert, damit Sie nur die untereinanderstehenden überflüssigen Zeichen erfassen und quasi «chirurgisch» entfernen können? Der folgende Trick klappt mindestens in Word, im LibreOffice Writer und in Notepad++ (dem Texteditor für Fortgeschrittene).
Trick: Drücken und halten Sie die (linke) Alt-Taste, während Sie die Zeichen markieren. Damit wird eine senkrechte Markierung möglich.
Mit gedrückter Alt-Taste markieren Sie senkrecht
Im Detail gehts so: Drücken und halten Sie die linke Alt-Taste und setzen Sie dann in der ersten betroffenen Zeile mit der normalen Maustaste zum Markieren an. Ziehen Sie die Markierung senkrecht nach unten. Sie werden feststellen, dass der Rest der Zeile unbehelligt bleibt, während nur die Zeichen innerhalb der senkrechten Markierung hervorgehoben werden. Sobald markiert ist, was weg soll, lassen Sie die Alt- und die Maus-Taste wieder los und drücken Sie beherzt die Delete- bzw. Entfernen-Taste. Voilà!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.