News 17.04.2015, 07:42 Uhr

Google wird zum Android-Fundbüro

Android-Besitzer können ihr verlorenes oder gestohlenes Android-Smartphone via Google-Suche orten. Dazu ist lediglich ein Google-Account nötig.
Für Android-Smartphones gibt es eine Vielzahl von Tools, um verlorene Geräte zu orten oder gar fernzusteuern. Egal ob das Gerät nun verloren oder einem Langfinger anheimgefallen ist. Allerdings sind diese Tools oftmals an Accounts gebunden, zu denen man im Zweifelsfall auch mal die Zugangsdaten vergessen kann. 
Für englischsprachige Android-Benutzer lässt sich dieses Problem jetzt mit der Google-Suche lösen. Neu bietet der Internetriese einen Dienst namens «find my phone». Diesen erreicht man über diesen Link. Dank dem Google-Account - der für die Benutzung von Android-Phones ja unumgänglich ist - zeigt die Suchmaschine unter Google Maps den letzten bekannten Standort des Smartphones an. Sogar mit Zeit und Datum, wann es das letzte Mal unter der bekannten Handy-Nummer verwendet wurde.
Google fand das Smartphone auf 22 Meter genau

Smartphones klingeln lassen

Selbst wenn man mehrere Android-Smartphones sein Eigen nennt, ist dies kein Problem. In der rechten oberen Ecke werden alle Geräte angezeigt, die man mit derselben Simcard und dem entsprechenden Google-Account verwendet hat. Einfach das gewünschte Gerät auswählen und suchen lassen. Auch wenn man das Handy innerhalb der eigenen vier Wände verlegt hat, ist die Funktion sinnvoll: Es existiert nämlich ein Button, der das Gerät ferngesteuert klingeln lässt. Auch ein Sperr-Button und eine Funktion zum Löschen von Daten auf dem verlorenen Gerät existiert. 

Nur auf Englisch

Um den Dienst nutzen zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen muss man sowohl auf dem Gerät als auch auf dem PC in einen Google-Account eingeloggt sein. Zusätzlich muss auf dem Smartphone die GPS-Funktion aktiviert sein. Und last but not least funktioniert der Dienst nur dann, wenn das Smartphone auf Englisch eingestellt ist und bereits über das Android-OS Lollipop verfügt. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.