News 23.12.1999, 12:45 Uhr

Chat: Humor und Sex wichtig

Eine deutsche Studie zeigt auf, wer sich in Chatrooms herumtreibt und weshalb.
Wie eine Umfrage von Fittkau und Maass unter 25’000 europäischen Internet-Anwendern ergab, nehmen an Chats vor allem Frauen, Anwender unter 20 Jahren sowie Schüler und Auszubildende teil.
Die Hälfte der Befragten chattet hauptsächlich, weil's Spas macht und unterhaltend ist. Ein Drittel gab Zeitvertreib als Hauptgrund an. 30 Prozent besuchen Chatrooms in erster Linie, um Leute kennenzulernen. Und 11,9 Prozent mögen Chatrooms, weil sie dort anonym bleiben und ihr "wahres Ich ausleben können". Den "typischen" Chat-Teilnehmer beurteilen die Surfer vor allem als humorvoll (51 Prozent), an Sex interessiert (44,8 Prozent ), oberflächlich (43,6 Prozent ), interessant (39,2 Prozent) und exzentrisch (21 Prozent) Für ehrlich halten die Chatter nur 15 Prozent der Befragten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.