News 16.12.2011, 08:03 Uhr

Facebook-Rechenzentrum: ABB baut mit

Der Industriekonzern ABB liefert Stromversorgungstechnik für ein neues Rechenzentrum von Facebook. Die Anlage steht erstmals ausserhalb der USA - fast am Polarkreis.
Facebook errichtet sein erstes Rechenzentrum in Europa. Der Serverpark wird laut einer Mitteilung des Industriekonzerns ABB der grösste seiner Art auf dem «Alten Kontinent» sein. ABB selbst liefert für den Bau Stromversorgungstechnik im Wert von rund 11 Millionen US-Dollar. Einen entsprechenden Auftrag habe der Konzern von Pinnacle Sweden, einer Tochtergesellschaft der Facebook, erhalten, heisst es in der Mitteilung.
Die Anlage will Facebook im nordschwedischen Küstenort Luleå errichten und schon im Dezember nächsten Jahres teilweise in Betrieb nehmen. Der Serverpark soll drei Hallen mit einer Fläche von insgesamt 84'000 Quadratmetern umfassen – was der Grösse von elf Fussballfeldern entspricht. Für die Stromversorgung und Kühlung der Server wird ein hoher Strombedarf erforderlich sein. Hier kommen zwei luft- und gasisolierte Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen von ABB zum Einsatz. Gemäss Peter Leupp, Divisionsleiter Energietechniksysteme von ABB, werde die Leistung der Anlagen den normalen Stromverbrauch der Stadt an kalten Wintertagen übertreffen.
Luleå liegt in der Nähe des Polarkreises und biete gemäss ABB beste Voraussetzungen für die natürliche Kühlung von Servergebäuden. Auch seien die stabile Versorgung mit erneuerbarer Energie und zuverlässige Kommunikations- und Elektrizitätsnetze entscheidend für die Standortwahl gewesen. Der ABB-Kunde Facebook wolle Luleå zum europäischen Knotenpunkt für den Datenverkehr ausbauen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.