Tests 26.07.2011, 07:50 Uhr

Test: Dell Streak 5

Dell hat mit dem Streak 5 ein kleines und sehr handliches Gerät am Start. Allerdings hat es auch einen grossen Nachteil, wie unser Test zeigt.
Ausgeliefert wird der nur 240 Gramm leichte und 5 Zoll grosse Tablet-PC mit dem etwas betagten Betriebssystem Google Android 1.6. Dieses lässt sich jedoch auf die neuere Version 2.2 hieven. Nicht unterstützt wird hingegen ein Update auf die jüngste Android-Fassung 3.0. Praktisch ist der Steckplatz für die SIM-Karte. Dadurch kann der Anwender überall via 3G-Handy-Netz telefonieren oder surfen.
Negativ ist die Bedienung: Die Symbole sind klein, das Manövrieren im leicht ruckligen Android-2.2-Betriebssystem macht wenig Spass. Die Akkulaufzeit beträgt sehr gute 9:20 Stunden.
Fazit: Grösse und Handling von Dells Streak 5 erinnern zu stark an ein 08/15-Smartphone. Zudem mangelt es an Tempo. Die wenigen Pluspunkte sind der SIM-Karten-Slot, das geringe Gewicht und die lange Akkulaufzeit.
Andere Tablet-Rechner zum Vergleich
* Acer Iconia Tab A500
* Asus Eee Pad Transformer TF101
* ViewSonic View Pad 10
Einen weiteren Vergleich von 11 Tablet-Rechnern ab 400 Franken finden Sie in unserem PCtipp-Heft Juli/2011. Hier gehts zur Ausgabe.

Testergebnis

Flash-Unterstützung, Gewicht
Betriebssystem, kleines Display, Bedienung, rucklige Anzeige

Details:  15 x 8 x 1 cm, 240 Gramm, 9:20 Stunden Akkulaufzeit, 5 Zoll, 800 x 480 Pixel, QUalcomm Snapdragon, Zweikern, 1 GHz, Speicher: 16 GB auf micro SD

Preis:  399 (2 Jahre Bring-In)

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
chsu83
26.07.2011
soll das ein schlechter witz oder eine sommerente sein? das gerät ist seit 1 jahr auf dem markt und jetzt kommt pc-tipp wie die alte fasnacht hinterher. das gerät ist sog............... auch ich war etwas erstaunt über den bericht, allerdings muss ich sagen bin ich in letzter zeit immer häufiger erstaunt von pctip.......