News 30.10.2001, 12:30 Uhr

Cracker umgehen Windows XP-Aktivierung

Eine britische Sicherheitsfirma will wissen, dass chinesische Cracker die Aktivierung von Windows XP geknackt haben.
Nur wenige Stunden nach der offiziellen Veröffentlichung von Windows XP haben chinesische Cracker eine Möglichkeit entwickelt, die Aktivierung zu umgehen. Dies hat der Technologieverantwortliche John Safa der Sicherheitsfirma BitArts Labs in Nottingham gegenüber dem Online-Magazin vnunet.com bekannt gegeben.
Demnach sind im Internet Installationsdateien aufgetaucht, welche die Aktivierung umgehen. "Diese Dateien können von Websites aus dem fernen Osten heruntergeladen werden, ebenso wie geknackte Versionen von Windows XP, bei denen der Schutzmechanismus entfernt ist, von Warez-Sites im ganzen Internet", wird Safa zitiert.
BitArts will Microsoft schon während der Testphase vor dem unbrauchbaren Copyright-Schutz gewarnt haben. Weil die Redmonder nicht darauf reagiert haben, wirft ihnen Safa nun vor, dass sie die Cracking-Gemeinde unterschätzen, was naiv sei.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.