News 28.06.2001, 15:30 Uhr

Definitiv keine Smart Tags in Windows XP

Die Smart Tags werden in keiner Version von Windows XP zur Anwendung kommen.
Windows XP wird definitiv weltweit ohne Smart Tags eingeführt. Die Smart Tags hätten im Internet Explorer ermöglicht, zu gewissen erwähnten Begriffen Links anzubieten. Dies hatte zu einer Welle der Entrüstung bei Webdesignern und Content-Anbietern geführt, weil sie befürchteten, dass so ihre Inhalte anders dargestellt werden als es von ihnen beabsichtigt war.
Aufgrund dieser Reaktionen will Microsoft vorerst ganz auf die Smart Tags in Windows XP verzichten. "Genau dafür machen wir ja die Beta-Testphasen", meinte Maja Sieber von Microsoft Schweiz dazu. Ausser im Internet Explorer wären die Smart Tags innerhalb von Windows XP sowieso nicht zur Anwendung gekommen. Im neuen Office XP hingegen ist die Funktionalität bereits erfolgreich eingeführt, um die Arbeitsschritte zu vereinfachen, jedoch nicht um Webinhalte anzubieten.
Auch für den Internet Explorer ist das Thema nicht vollständig vom Tisch. Man werde jetzt mit Content Providern und Webdesignern das Thema diskutieren. Es wäre sowieso möglich gewesen, einen Internet-Auftritt so zu programmieren, dass die Smart Tags ausgeschaltet werden oder sogar so, dass die Site eigene Smart Tags zur Verfügung stellt. Zudem wären in Windows XP die Smart Tags standardmässig ausgeschaltet gewesen.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.