News 08.11.2016, 09:59 Uhr

Hunderte gefälschte Apps in Apples App Store

Im App Store von Apple sind zahlreiche gefälschte Shopping-Apps aufgetaucht. Sie werden fortlaufend gelöscht. Trotzdem tauchen sie immer wieder auf.
Im App Store sind in letzter Zeit zahlreiche gefälschte Shopping-Apps aufgetaucht, die vorgeben, bekannte Markennamen und Online-Händler zu repräsentieren. Nun hat Apple den Kampf gegen die Apps aufgenommen und hunderte der Progrämmchen aus dem Store entfernt.
Die Säuberungs-Aktion wurde nötig, nachdem zahlreiche US-Zeitungen über die gefälschten Apps berichteten. Allerdings würden die Fake-Apps immer wieder auftauchen, selbst nachdem Apple diese gelöscht hat. Offensichtlich finden die zweifelhaften Entwickler immer wieder Wege, um Apples Prüfmechanismen für den App Store zu umgehen.

Vorsicht vor Shopping-Apps

Vor Shopping-Apps sollte man sich also derzeit vorsehen, vor allem dann, wenn die Anwendungen kaum Bewertungen von anderen Anwendern im Store oder keine Vorgängerversionen aufweisen. Wer die Apps dennoch installiert, könnte im schlimmsten Fall beim vermeintlichen Kauf von Waren den Hackern seine Kreditkartendaten aushändigen. Bestenfalls ärgert man sich mit Abstürzen und Werbung herum.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.