News 10.04.2007, 14:45 Uhr

Windows-Update legt Realtek-Hardware lahm

Das gestrige Windows-Update schliesst die Animated-Cursor-Lücke, erzeugt aber ein neues Problem. Betroffen ist das Realtek Audio Control Panel. Es gibt bereits ein Patch zum Patch.
Besitzer von Realtek-Komponenten haben schlechte Erfahrung mit dem jüngsten Update aus dem Hause Microsoft gemacht. Ist das Realtek HD Audio Control Panel installiert, startet die Applikation nicht und es kommt zu einer Fehlermeldung mit folgendem Text:
Die System-DLL "user32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\WINNT\System 32\HHCTRL.ocx" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System-DLLs reserviert ist. Besorgen sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL.
Die Realtek-Hardware wird in der Folge ausgeschaltet. Microsoft hat daher einen weiteren Patch veröffentlicht [1], der dieses Problem lösen sollte. Währenddessen arbeitet auch Mozilla mit Hochdruck an einem Sicherheitsupdate für Firefox, das den Browser gegen die Windows-Lücke schützen soll.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.