News 14.08.2008, 10:55 Uhr

Erster Null-Watt-Monitor

Der erste Monitor mit null Verbrauch im Stand-by-Modus kommt von Fujitsu Siemens. Ab sofort ist das umweltfreundliche Produkt im Handel und geht laut Hersteller weg wie das berühmte heisse Weggli.
Herkömmliche Monitore verbrauchen im Stand-by-Modus noch zwischen einem und sechs Watt Strom. Das Netzteil des neuen Scenicview Premium Line Eco von Hersteller Fujitsu Siemens Computers (FSC) jedoch schaltet sich im Stand-by-Modus automatisch komplett aus.
So funktionierts:
Das Display verfügt über ein Schaltelement, das vom PC gesteuert wird. Beim Herunterfahren des Monitors wird das Netzteil durch die Schaltung vollständig vom Stromkreislauf getrennt. Sendet der PC wieder Signale an den Monitor, so wird die Stromversorgung wieder aktiviert.
Den Null-Watt-Monitor gibts ab sofort als 20- und 22-Zoll-Version. Die Preise beginnen bei 578 Franken. Im September 2008 sollen ein 24-Zoll- sowie ein 26-Zoll-Modell folgen.
Weitere Details: Reaktionszeit von 5 ms, Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln, Lichtstärke von 300 cd/m2 sowie Unterstützung der HDMI-Schnittstelle.



Kommentare
Avatar
iRoniPod
14.08.2008
Absurd... da soll man 200-300.- mehr bezahlen, wenn man zu faul ist, seine Geräte mit einer Steckleiste zu verbinden und mit einem Knopf ausschalten... eine steckleiste kostet ein paar franken... +1 Lunerio Vielleicht mal ein Monitor der weniger im Aktiven modus verbreucht ---------------- Now playing: Airbourne - Too Much, Too Young, Too Fast via FoxyTunes

Avatar
FloHoCH
14.08.2008
Sind ja auch nicht 0815-17" Monitore Was dahinter steckt ist sicher gut und seinen Preis wert - jedenfalls ist es ein grosser Schritt in Richtung Zukunft :) Wer sich das nicht leisten kann wird auch nicht zum Kauf gezwungen! Ich sehe den Einsatz beispielsweise in einer grösseren Firma, in welcher schlicht nicht darauf vertraut werden kann, dass jeder der 300 Mitarbeiter den Monitor am Abend ausschaltet und dann auch noch den Schalter beid er Steckerliste drückt ;)

Avatar
cloudburst
14.08.2008
(…) schlicht nicht darauf vertraut werden kann, dass jeder (…) dann auch noch den Schalter beid er Steckerliste drückt ;) Es gibt auch Steckerleisten, die eine Master-Steckdose haben und mehrere Slaves, die alle vom Netz getrennt werden, sobald der Master keinen Strom mehr braucht -> Rechner aus und Monitor, Lautsprecher, evt. Drucker usw. gehen aus… cloudburst

Avatar
thom45
15.08.2008
Es gibt auch Steckerleisten, die eine Master-Steckdose haben und mehrere Slaves, die alle vom Netz getrennt werden, sobald der Master keinen Strom mehr braucht -> Rechner aus und Monitor, Lautsprecher, evt. Drucker usw. gehen aus… cloudburst Und was ist, wenn der Buerogummi und die Buerogummina vergisst den Master abzuschalten? Ich bin fuer den Bewegungsmelder, der immer alles abschaltet, wenn der Buerogummi bzw. die Buerogummina das Buero verlaesst, im Buero einschlaeft oder sonst stillsitzt. Gruss mit Empfehlung, Onkel Thom

Avatar
Dragonlord
15.08.2008
Stromverbrauch Der Stromverbrauch ist ein heickles Thema und darüber gibt es sehr viele verschiedene Meinungen und viele Berichte. Machen wir mal ein paar Beispiele: Formel zur Berechnung: Kosten = U * I * t * k / 1000 U = Spannung 230V I = Strom vom Gerät abhängig t = Zeit (250 Arbeitstage * 8 Stunden pro Tag) k = Kosten pro kWh (22 Rp/kWh) 1000 = Umrechnung W in kW Monitor 1 (Belinea o.display 3.1 26"): Kosten (On) = 230V * 0.248A * 2000h * 0.22 SFr. / 1000 = 25.10 SFr. Kosten (Off) = 230V * 0.009A * 6760h * 0.22 SFr. / 1000 = 2.95 SFr. Monitor 2 (Samsung SyncMaster 2693HM 26"): Kosten (On) = 230V * 0.478A * 2000h * 0.22 SFr. / 1000 = 48.40 SFr. Kosten (Off) = 230V * 0.007A * 6760h * 0.22 SFr. / 1000 = 2.25 SFr. Monitor 3 (EIZO S1932-SH 19"): Kosten (On) = 230V * 0.196A * 2000h * 0.22 SFr. / 1000 = 19.80 SFr. Kosten (Off) = 230V * 0.003A * 6760h * 0.22 SFr. / 1000 = 1.20 SFr. Monitor 4 (Belinea o.display 3 19"): Kosten (On) = 230V * 0.161A * 2000h * 0.22 SFr. / 1000 = 16.30 SFr. Kosten (Off) = 230V * 0.003A * 6760h * 0.22 SFr. / 1000 = 1.20 SFr. Ihr seht also, man muss nur die Stromverbrauche der einzelnen Geräte anschauen und schon kann man auch Geld sparen. Nimmt man anstatt den Monitor 2 den Monitor 1, spart man schon bei einem Gerät pro Jahr im Betrieb SFr. 23.30. Rechne ich das nur mit 100 Mitarbeitern spare ich schon SFr. 2'330.00. Genau das gleiche ist beim zweiten Vergleich. Kaufe ich mir den Monitor 4 anstatt den Monitor 3 spare ich pro Jahr SFr. 3.50. Und hier spare ich bei 100 Mitarbeitern immerhin auch noch SFr. 350.00. Man kann also schon Strom/Geld sparen, wenn man nur beim Gerätekauf ein wenig darauf achtet. lg Roger

Avatar
abu
15.08.2008
Rechne ich das nur mit 100 Mitarbeitern spare ich schon SFr. 2'330.00. ... Man kann also schon Strom/Geld sparen, wenn man nur beim Gerätekauf ein wenig darauf achtet. Ich danke dir für diese sehr gute Aufstellung. Wir haben kürzlich in der Firma mal solche Berechnungen angestellt. Es ist in der Tat erstaunlich, welches Sparpotenzial da zutage tritt.

Avatar
abu
15.08.2008
...aber was ist mit den kabellosen mäusen die in den dock-stationen am netz bleiben müssen weil man ansonsten am morgen einfach die maus nicht mehr benützen Wenn das tatsächlich so sein sollte, halte ich diese Geräte für unbrauchbar, bzw. zu wenig benutzerfreundlich.

Avatar
Dragonlord
15.08.2008
Mäuse da haste recht. ... aber was ist mit den kabellosen mäusen die in den dock-stationen am netz bleiben müssen weil man ansonsten am morgen einfach die maus nicht mehr benützen kann. ;)In einer Firma finde ich persönlich haben kabellose Mäuse nichts zu suchen. In einem Grossraumbüro mit mindestens 20 Mitarbeitern und alle verwenden Kabellose Mäuse :eek:. Ich habe schon mal erlebt, dass ein Mitarbeiter aus Spass alle Mäuse vertauscht hat. Und wir von der Supportabteilung waren die Dummen und mussten den Ärger ausbaden. lg Roger

Avatar
Giovanni Schoweiss
15.08.2008
wieso sollen kabellose mäuse in einer firma (arbeite ja auch wo) nichts zu suchen haben. und wenn ein mitarbeiter denkt dass dies ein spass ist, finde ich der mitarbeiter ist fehlbesetzt. sorry aber einer der keine admin rechte hat, womöglich in "nur" user ist keine ahnung von informatik hat und sich sowas erlaubt...........:eek: ICH kann mir vorstellen was es für den support heisst. ;) Wuaahahaa! Schade eigentlich, dass ich in meiner firma der einzige bin, der eine kabellose maus hat, sonst würde ich das liebend gern auch mal machen. Denn: Jeder supporter, der so ein problem (wenn man das für einen pc-experten überhaupt als problem bezeichnen darf) nicht innert 5 minuten löst, hat in der it-abteilung nichts verloren! Aber so ein admin ist ja auch unfähig, wenn er hardware herausgibt ohne sie zu beschriften. Denn wir sind uns hoffentlich einig, dass ein admin weitaus grössere sorgen hat als «vertauschte hardware». Meine maus ist trotzdem angeschrieben, auch wenn ich sie privat finanziert habe ;). Menschenskinder - habt ihr sorgen.....

Avatar
Dragonlord
16.08.2008
Rechung Geht doch auf :): 365 Tage à 24 Stunden = 8760 Stunden 250 Arbeitstage à 8 Stunden = 2000 Stunden Standby = 8760 Stunden - 2000 Stunden = 6760 Stunden Ich habe schon immer gewusst, dass Rechnen schwierig ist :). lg Roger