News 11.07.2017, 08:16 Uhr

WLAN: Viele User surfen ungeschützt

Gut drei Viertel aller User von öffentlichem WLAN surfen ohne Schutzvorkehrungen. Dabei sind im Schnitt 87 Prozent aller Public-WLANs unsicher.
Kostenlose Internetverbindungen via WLAN sind für viele Konsumenten derart verlockend, dass sie sich trotz besseren Wissens ausgesprochen sorglos in derartigen Netzen verhalten und die Sicherheit ihrer persönlichen Daten und Privatsphäre riskieren. Das geht aus dem Norton Wi-Fi Risk Report 2017 von Symantec hervor.
Überall online sein: Dafür nehmen viele User unsichere öffentliche WLAN-Verbindungen in Kauf
So loggen sich viele Nutzer beispielsweise bei ihrem Bankkonto ein oder teilen ihre Kreditkarteninformationen, obwohl dies bei ungesicherten WLAN-Netzen mit grossen Risiken verbunden ist. Für den Norton Wi-Fi Risk Report wurden insgesamt mehr als 15'000 Personen in 15 Ländern befragt, um mehr über das Nutzungsverhalten und die Einstellung zu öffentlichen WLAN-Netzen zu erfahren. Schweizer Anwender wurden nicht befragt.
«Es besteht ein grosser Unterschied zwischen dem, was die meisten Leute beim Surfen in öffentlichen WLAN-Netzen als sicher empfinden und der Realität», kommentiert Nick Shaw, Vice President und General Manager bei Norton von Symantec. «Was die Nutzer als geschützt und privat auf ihrem persönlichen Gerät halten, ist über unsichere WLAN-Netzwerke oder mithilfe von Schwachstellen in Apps leicht für Hacker einseh- und abgreifbar», gibt er zu bedenken.
Nächste Seite: Hauptsache gratis ins WLAN



Kommentare
Avatar
zplan
11.07.2017
Nur wäre an dieser Stelle noch hilfreich, wenn auch noch beschrieben würde (oder ein Link platziert), wie man sich den in öffentlichen WLAN schützen kann. Am Ende des Artikels hat es zwei Links, einer davon: VPN: So wird mobiles Surfen sicher --> http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/artikel/vpn-so-wird-mobiles-surfen-sicher-86906/ VPN einrichten am Beispiel der FritzBox

Avatar
Jambo
11.07.2017
WLAN ungesichert, kein Zugriff Ich bin nicht so versiert in diesen Sachen. Deshalb frage ich mich bzw. kann mir das jemand beantworten, weshalb mein Handy mit Android bei ungesicherten WLAN den Zugriff blockiert. Z.B. im Flughafen Zürich geht's, da muss ich auch einen Code eingeben. In unserer Migros geht's nicht: Das ist eine unsichere Verbindung, der Zugriff wird blockiert. Nun, ich habe auch nie probiert, diese "Blockade" auszuschalten oder zu umgehen. Wüsste auch nicht wie.

Avatar
Fundi
11.07.2017
VPN-Gate unter Android 4.x einrichten Versucht mal diesen Link: https://www.portunity.de/access/wiki/VPNGate_unter_Android_4.x_einrichten_(Anleitung)

Avatar
wändi
11.07.2017
WLAN - VPN Auch noch ein Beitrag zur Diskussion über ungesicherte WLAN's. Was konkret geschieht eigentlich, wenn ich bei meinem iPhone unter Einstellungen - VPN den Schalter VPN aktiviere? Klar ist, dass ich damit meinen Swisscom Router plus (ohne irgendwelche Änderungen der Einstellungen) über mein Sunrise iPhone erreiche und somit surfen kann. Wie verhält es sich aber "im Feld", d.h. wenn ich am Bahnhof oder im Ausland in einem Hotel über das dortige WLan surfe? Auf jeden Fall hat die oben genannte Konfiguration (VPN aktiviert - Provider Sunrise) bei einem Hotel nicht funktioniert, also ich musste mich quasi in ein ungeschütztes Free WLan einloggen... Dass ich damit keine Bankverbindung aufbaute, ist natürlich klar und retour aus den Ferien habe ich bei den wichtigsten Apps sicherheitshalber die Passwörter geändert und sämtliche bekannten WLAN Verbindungen gelöscht - leider kann man beim iPhone nicht einzelne WLAN löschen. Ich glaube, hier wäre mal ein sehr vertiefender Artikel zu diesem Thema in einem nächsten Heft sinnvoll. Gruss Wändi

Avatar
malamba
12.07.2017
Gibt man auf der Swisscom Website oder in der Swisscom Community im Suchfeld "WLAN" ein, bekommt man viele Antworten auf die diversen WLAN Fragen-Probleme.

Avatar
Christoph85
13.07.2017
Hier wäre für den Heimbedarf Lifi interessant

Avatar
foeldes
14.07.2017
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem ungesicherten WLan und einem Netz mit 'öffentlich' bekanntem Passwort, z.B. in einem Hotel? Kommt es da letztlich nicht genau aufs gleiche raus?

Avatar
Gaby Salvisberg
14.07.2017
Hallo foeldes Falls beim gesicherten WLAN (trotz öffentlich bekanntem Passwort) eine Funktion wie "Client Isolation" aktiv ist, dann kann nach wie vor niemand mitlesen. Bei aktiver Client Isolation können die einzelnen WLAN-Nutzer zwar via Router surfen, aber sie können nicht innerhalb des Netzes miteinander kommunizieren bzw. gegenseitig zugreifen. CI ist natürlich innerhalb eines Firmennetzes oder zuhause im privaten WLAN eher nicht erwünscht; denn dort will man ja evtl. auf Freigaben anderer Geräte zugreifen. Aber bei einem öffentlichen WLAN (etwa jenem eines Restaurants oder Bahnhofs) ist Client Isolation durchaus eine Option, da die einzelnen User miteinander nichts zu tun haben und keine gegenseitigen Zugriffe brauchen. Herzliche Grüsse Gaby