News 18.04.2005, 09:15 Uhr

Ständerat: «Letzte Meile» soll fallen

Die Kommission für Fernmeldewesen (KVF) spricht sich für die Öffnung der «Letzten Meile» - der Strecke zwischen Telefonzentrale und Hausanschluss - aus. Bislang ist sie noch immer in der Hand der Swisscom.
Der Ständeratskommission KVF hat beschlossen, die Liberalisierung der Telefonhausanschlüsse - auch als "Letzte Meile" bekannt - weiter voranzutreiben. So soll der Bitstrom-Zugang sofort liberalisiert werden. Damit geht die Kommission noch einen Schritt weiter als der Nationalrat. Er hatte beschlossen, der Swisscom-Konkurrenz zunächst nur den Zugang zum Kupferkabelnetz, zu Mietleistungen und zur Kabelkanalisation freizugeben. Bei den Bitstrom-Zugängen (wie beispielsweise ADSL) hätte der Nationalrat vorgesehen, dass die Swisscom die "Letzte Meile" nur für zwei Jahre öffnen müsste. Am 12. Mai will die Ständeratskommission formulieren, unter welchen Regeln und Auflagen die Liberalisierung erfolgen müsste.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.