Tipps & Tricks 20.10.2003, 15:00 Uhr

Windows Me-Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr

Ich habe ein Windows Me-System (Version 4.90.3000) mit einem Pentium III Prozessor und eine 30 GB-Festplatte mit sehr viel freiem Speicherplatz (25 GB). Bei allen nur möglichen Wiederherstellungsdaten habe ich versucht, eine Wiederherstellung durchzuführen. Dabei habe ich die Konfiguration für die Wiederherstellung wieder auf 3516 MB (Maximum) erhöht, um dieser Funktion Platz zu schaffen. Seit ich einmal den Speicherplatz aufs Minimum reduziert habe, konnte ich nie wieder eine Wiederherstellung durchführen. Wo liegt das Problem?
Sehr wahrscheinlich hat das Fehlverhalten der Windows Me-Systemwiederherstellung nichts mit der Einschränkung des Festplattenplatzes zu tun. Bedenken Sie, dass eine einmalige Sicherung der wichtigsten Daten nicht wahnsinnig viel Speicher in Anspruch nehmen sollte und wenn doch tatsächlich zu wenig Platz vorhanden wäre, löschte Windows Me automatisch ältere Sicherheitskopien. Leider haben Sie nicht geschrieben, was für eine Fehlermeldung genau erscheint. Passiert einfach nichts oder meldet sich die Systemwiederherstellung lauthals zu Wort? Wenn Sie z.B. beim Ausführen der Systemwiederherstellung dauernd die Meldung "Systemwiederherstellung kann erst nach Neustart des Computers ausgeführt werden. Starten Sie das System neu und führen Sie Systemwiederherstellung erneut aus" erhalten, so starten Sie zunächst den PC neu und öffnen dann den Windows-Explorer. Über Bearbeiten/Suchen durchsuchen Sie die Festplatte nach der Datei "Wininit.ini" und benennen diese in "Wininit.alt" um (Rechtsklick auf die Datei und die Option "Umbenennen" wählen). Danach starten Sie die Systemwiederherstellung erneut und diesmal sollte auch alles klappen.
Äussert sich aber der Fehler darin, dass Sie in der Systemwiederherstellung zwar Restore-Points (Wiederherstellungs-Abschnitte) sehen, diese sich jedoch nicht ausführen, bzw. laden lassen, so könnte es sein, dass Sie Windows Me einen Patch verpassen müssen. Aufgrund eines Softwarefehlers lassen sich alle Haltepunkte, die nach dem 8. September 2001 erstellt wurden, nicht weiter verwenden. Microsoft kennt dieses Problem. Es ist in der Knowledge-Base erfasst [1] . Den Patch können Sie sich gleich beim PCtip herunterladen [2] .



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.