News 22.09.2009, 04:08 Uhr

Intel mit Super-CPU und Grafikchip

Angriff auf nVidia und AMD/ATI: Intel prescht auf der Hausmesse, dem IDF (22. bis 24. September, San Francisco), mit neuen Produkten vor. PCtipp ist vor Ort und nennt alle Trends.
Der Aufgalopp zum diesjährigen IDF (Intel Developer Forum) hat sich Intel sicherlich besser vorgestellt – und dürfte auch auf der Entwicklerfachmesse noch Gesprächsthema sein: Pat Gelsinger, Intels Urgestein und IDF-Vater, hat nur eine Woche vor IDF-Start seinen Wechsel zum Storage-Unternehmen EMC bekannt gegeben. Der Grund ist bis heute aber noch unklar.
Trotz dieses unangenehmen Beigeschmacks will Intel bei seiner Hausmesse den Fokus auf sein zukünftiges Produktportfolio legen. Dabei werden Hardware-Produkte im Mobil-, Desktop- und Serversegment vorgestellt. Die grosse Unbekannte, zumindest bis jetzt, ist «Larrabee», Intels zukünftiger Grafikchip. Intel will Larrabee erstmals auf diesem IDF in einer Live-Demo vorführen. Gerüchten zufolge soll man aber deutlich hinter dem Zeitplan liegen. Als Erscheinungstermin hatte man die erste Hälfte 2010 spezifiziert. Immerhin hält Intel daran (noch) fest.
Lesen Sie auf der nächsten Seite die Pläne von neuen CPUs für Netbooks und neuen Notebooks.



Kommentare
Avatar
Nebuk
22.09.2009
Hier stimmt was im Bericht nicht ganz Immerhin hält Intel daran (noch) festhält. ^^ Ich freue mich auf die neuen Desktop Prozessoren mit 6 Kernen :D

Avatar
Masche
22.09.2009
Hier stimmt was im Bericht nicht ganzHier auch nicht: Pat Gelsinger, Intels Urgestein und IDF-Vater, hat nur eine Woche vor IDF-Start sein Wechsel zum Storage-Unternehmen EMC gekannt gegeben. Liest eigentlich niemand die Artikel gegen, bevor sie ins Internet gestellt werden?

Avatar
hwRob
22.09.2009
hust hust.... Danach, aber noch 2010, will Intel CPUs mit integrierter Grafik auf den Markt bringen. Positioniert wird diese Plattform («Sandy Bridge») wohl im Einstiegssegment, bei Business-Rechnern und Mittelklasse-Notebooks. Der Artikel ist leicht missverständlich für jene die es nicht wissen. Bitte daher um Ergänzung. Intel tauft Microarchitekturen oft nach dem Codenamen des mobilen Abkömmlings. (z.b. Merom, Penryn). Sandy Bridge ist die neue Microarchitektur und die ist von Low-End bis HighEnd. Es kommt also auf den einzelnen Prozesser an. und wenn man den Ankündigungen glauben schenken darf, wird das (Sandy Bridge) wieder so ein Ding ala Netburst (P4) to Merom (Core2Duo) - und das schlug 2006 ja ein wie ne Bombe.

Avatar
Nitro
24.09.2009
Hier auch nicht: Liest eigentlich niemand die Artikel gegen, bevor sie ins Internet gestellt werden? Nö in einem anderen - neueren Artikel wird 3 oder 4 mal auf ein Bild verwiesen welche irgendwelche wahnsinnig tollen Grafiken zeigen soll - wenn man das Bild anklickt bekommt man ein Foto einer Leinwand mit Moebiusschleife und ca 20 mal kleiner als die Leinwand ganz unten ein Monitor - auf dem aber auch nicht das im Artikel angepriesene gezeigt wird. Finde das nicht wirklich gute Arbeit. Gruss P.