Tipps & Tricks 07.05.2013, 06:07 Uhr

Outlook: Alle erhaltenen Mails weiterleiten

Problem: Ich habe Outlook über ein Makro so eingestellt, dass ich von allen verschickten Mails automatisch eine Kopie an mein anderes Mailkonto bekomme. Nun will ich auch von allen empfangenen Mails eine solche Kopie automatisch an dieses Mailkonto weiterleiten. Das andere Mailkonto soll mir quasi als Mailarchiv dienen. Wie mache ich das?
Lösung: Sie sprechen von diesem Kummerkastenbeitrag. Beim Versand von Mails kann man sich in Outlook selbst automatisch ins CC setzen oder - per Makro - auch ins BCC.
Beim Empfang von Mails sollte der automatische Versand einer Kopie auch ohne Makro möglich sein. Lesen Sie aber auch weiter unten den Absatz «Aufgepasst».
Zum Beispiel in Outlook 2007: Öffnen Sie Extras/Regeln und Benachrichtigungen. Dort gehen Sie zu Neue Regel und klicken unten bei «Regel ohne Vorlage erstellen» auf Nachrichten bei Ankunft prüfen.
Damit wird «Nach Erhalt einer Nachricht» bereits eingetragen. Klicken Sie auf Weiter und verzichten aber auf die Auswahl einer der vorgeschlagenen Bedingungen. Nun dürfte Outlook fragen: «Diese Regel wird auf alle Nachrichten, die Sie erhalten angewendet. Ist dies korrekt?». Klicken Sie auf Ja und geben Sie in den folgenden Schritten an, was damit zu tun ist: Aktivieren Sie «diese an eine Person/Verteilerliste weiterleiten» und wählen Sie nach einem Klick auf den blauen Link die gewünschte Mailadresse bzw. Ihren eigenen Kontakteintrag aus. In neueren Outlook-Versionen dürfte das ähnlich funktionieren.
Aufgepasst: Die Mails werden damit aber nur weitergeleitet, während auf diesem PC Outlook läuft und die Mails abholt. Wir gehen davon aus, dass die Mails auch weitergeleitet werden sollen, während Ihr PC nicht läuft. Darum empfehlen wir Ihnen, diese Regel nicht in Outlook zu definieren, sondern via Webinterface direkt in Ihrem Mailkonto. Loggen Sie sich also auf der Webseite Ihres Mailproviders in Ihr Mailkonto ein und suchen Sie dort nach entsprechenden Funktionen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.