Tests 26.07.2013, 06:30 Uhr

Samsung Galaxy S4 Mini im Test

Samsung denkt auch an Leute mit kleinen Händen resp. Hosentaschen und lässt dem Galaxy S4 das deutlich kompaktere S4 Mini folgen. Wir haben untersucht, ob das Attribut «Mini» auch für Leistung und Qualität gilt.
Es ist schon erstaunlich, wie sich die Zeiten ändern. Hat man vor wenigen Jahren ein 4,3-Zoll-Smartphone noch als riesig empfunden, mutet das Galaxy S4 Mini mit besagter Bildschirmgrösse heute fast schon winzig an (nur iPhone-Nutzer teilen diesen Eindruck vermutlich nicht). Das S4 Mini ist aber auch innerhalb seiner Grössenkategorie ein ausgesprochen kompaktes Smartphone und mit nur 107 Gramm ein echtes Leichtgewicht.
Dass Samsung seinem aktuellen Smartphone-Flaggschiff ein kompakteres Schwestermodell zur Seite stellt, ist nichts Neues. Bereits mit dem Galaxy S3 Mini war dies der Fall. Das S3 Mini enttäuschte jedoch als in jeder Beziehung deutlich abgespecktes und schwächeres Gerät. Daher drängt sich die Frage auf: Wie viel hat das S4 Mini mit dem grossen Bruder gemein?
Samsung Galaxy S4 Mini
Oberflächlich kaum Unterschiede
Da wäre natürlich das Design. Auf den ersten Blick sieht man dem S4 Mini die Verwandtschaft zum S4 an. Dieser Eindruck hält an, wenn man das Gerät in die Hand nimmt und es bedient. Die Touchwiz-Oberfläche ist identisch mit jener auf dem S4, auch die dahinterliegende Android-Version ist dieselbe (4.2). Das gilt auch für die Software: Da wären z.B. das Übersetzungsprogramm S Translator, Group Play, S Travel oder Story-Album, die wir allesamt auch auf dem S4 Mini wiederfinden. Einige Spielereien sind dann aber doch exklusiv dem S4 vorbehalten, beispielsweise Smart Pause oder Air View (mit dem Bildschirm interagieren ohne diesen zu berühren) – wobei das für die meisten verschmerzbar sein dürfte. Das S4 verfügt zudem über zusätzliche Sensoren, die das S4 Mini nicht hat, etwa den Temperatur- und den Luftdrucksensor.
Auf der nächsten Seite: Kleiner und unschärfer



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.