News 14.06.1999, 22:00 Uhr

Schutz in Office 2000 ungenügend

Der Antiviren-Hersteller Sophos hat vor Sicherheitslücken in Office 2000 gewarnt.
So seien die «digitalen Signaturen», mit denen sich ein Dokument gegen unerlaubte Änderungen - etwa durch Makroviren - schützen lassen soll, kein garantierter Schutz vor neuen Viren und anderen Sicherheitsproblemen. Mit digitalen Signaturen lässt sich kennzeichnen, dass eine E-Mail aus einer verlässlicher Quelle stammt. Laut Sophos-Manager Richard Baldry kann es aber vorkommen, dass ein angehängtes Dokument von einem vertrauenswürdigen Absender stammt und trotzdem Makroviren enthält. So sei die digitale Unterschrift beispielsweise auch dann noch gültig, wenn das Dokument von einem Office-97-Anwender weitergeleitet werde. Office 97 ändert die Signatur nicht, da es sie gar nicht erkennt, kann aber trotzdem das Dokument infizieren. Sophos empfiehlt daher, die Sicherheitsstufe in Office 2000 auf Hoch zu lassen und keine Absender in die Trusted-Liste aufzunehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.