Tests 07.12.2015, 08:10 Uhr

Pause – auf dem Weg zur inneren Ruhe

Die App «Pause» zelebriert die Verlangsamung und hilft, dem hektischen Alltag zu entfliehen.
Pause – Relaxation at your fingertip ist weder ein Spiel im klassischen Sinn noch eine nützliche Anwendung, sondern vielmehr eine schön umgesetzte Idee. Mit dem Finger wird langsam (!) ein wabbeliger Punkt über den Touchscreen bewegt. Der kollidiert dabei zwangsläufig mit anderen Punkten, nimmt deren Masse auf wird dadurch stetig grösser. Die Kunst besteht darin, sich in der Langsamkeit zu üben – denn wer rast, verliert. Vorher wird jedoch freundlicherweise der Hinweis «Too fast» eingeblendet. Nach zehn Minuten ist das Ziel erreicht, wobei dieser Wert verändert werden kann.
Mehr gibt es nicht zu sehen
Nach einigen Minuten wird der «Spieler» gebeten, die Augen zu schliessen, zu entspannen und sich ganz der Musik hinzugeben. Diese besteht aus einlullenden, sphärischen Klängen, die einen grossen Beitrag zur Entschleunigung leisten. Für ein optimales Erlebnis sollten deshalb unbedingt Kopfhörer getragen werden. Allerdings fehlt es der Musik leider an Abwechslung, sodass immer dieselbe Soundkulisse auf einen wartet.
Ob Pause mit dieser Entspannungstechnik erfolgreich ist, hängt wohl vom Benutzer und der Umgebung ab. Im Zug mit geschlossenen Augen auf einem Display herumzustreicheln, dürfte nicht jedermann Sache sein. Doch für eine kleine meditative Übung zuhause kann Pause zu einer interessanten Erfahrung werden.

Testergebnis

Idee, Musik
Wenig Abwechslung bei der Soundkulisse

Details:  Für iPhone und iPod touch, ab iOS 6.0

Preis:  2 Franken (per 7. Dezember 2015)

Infos: 
https://itunes.apple.com/ch/app/pause-relaxation-at-your-fingertip/id991764216?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.