News 27.11.2014, 12:24 Uhr

Noch mehr Daten auf WhatsApp einsehbar

Als hätten die blauen Häkchen nicht schon für genug Gesprächsstoff gesorgt: WhatsApp protokolliert jetzt auch auf allen Plattformen Uhrzeiten zu Versand- und Gelesen-Status.
Es war ein regelrechter Shitstorm, als WhatsApp Anfang November das blaue Doppelhäkchen einführte. Zwei blaue Häkchen signalisieren neuerdings, dass die Nachricht gelesen wurde. Möglicherweise fühlen sich viele Anwender nun unter Druck, schneller auf Nachrichten zu antworten. Die Aufregung legt sich noch immer nicht ganz. Denn neuerdings kann man die exakten Zeiten nach Versand- und Gelesen-Status nachschauen. Beschrieben hat WhatsApp die Stempeluhr bereits im offiziellen WhatsApp-FAQ. Nutzbar ist das Feature inzwischen auf allen Plattformen und lässt sich nicht ausschalten.

Info-Button

Unter Android und Windows Phone entnimmt man die erweiterte Zeitansicht dem «i»-Zeichen. Dazu muss der Anwender zuerst auf die versendete Nachricht tippen und diese gedrückt halten. Wer unter iOS eine versendete Nachricht gedrückt hält und sie kurz darauf nach links schiebt, sieht jetzt im aufklappenden Fenster ebenfalls mehr Informationen.
Unter Android und Windows Phone ein bisschen versteckt: Erst bei längerem Drücken auf eine gesendete Nachricht erscheint der Info-Button (Bild: Android-Version)
Quelle: IDG

Blaue Häkchen demnächst optional?

Dass die blauen Häkchen demnächst optional werden, verrät die neuste WhatsApp-Version 2.11.452. In den Datenschutzeinstellungen findet sich eine Option, um die blauen Häkchen abzuschalten. Bislang liegt diese Version jedoch nur als APK-Datei für Android vor. Um sie installieren zu können, muss der Anwender in den Einstellungen die Option «Unbekannte Quellen» einschalten, die danach zur Sicherheit wieder deaktiviert werden sollte. Es empfiehlt sich jedoch, auf die nächste Version zu warten, weil es sich um eine frühe Beta-Version handelt.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.