News 02.06.2005, 09:30 Uhr

Tele2: gratis mobil telefonieren – aber nur in Zürich

Tele2 lanciert heute offiziell sein neues Handy-Angebot. Es bringt kostenlose Mobiltelefonie, aber mit einigen Haken und Ösen.
"Der Festnetzanschluss wird überflüssig", verkündet Tele2 zum Start ihres City-Netzes [1]. Das neue Mobilfunkangebot ermöglicht es, innerhalb der Stadt Zürich zum Nulltarif übers Handy zu palavern. Müssen sich jetzt Konkurrenten wie Swisscom und Sunrise warm anziehen? Wohl nicht, im City-Netz von Tele2 verbergen sich noch ein paar Fallstricke. Kostenlos sind nämlich nur Gespräche innerhalb des neuen Netzes. Wer auf ein Handy von einem anderen Mobilfunknetz anruft, zahlt je nach Tageszeit zwischen 30 und 55 Rappen pro Minute. Telefonate aufs Festnetz schlagen mit 8 Rappen pro Minute zu Buche, der SMS-Versand zu einem anderen Anbieter mit 15 Rappen pro Nachricht (ausserhalb des City-Netzes 50 Rappen).
Teurer wirds wenn man ausserhalb des City-Netzes Gespräche führt. Da Tele2 keinen Schweizer Roaming-Partner finden konnte, muss das Unternehmen die Telefonate über internationale Netze abwickeln. Dadurch kosten Handy-Gespräche ausserhalb des City-Netzes 99 Rappen pro Minute. Neben den Gesprächsgebühren fällt für das neue Angebot von Tele2 eine Grundgebühr von 14.90 Franken an. In Zukunft möchte Tele2 seine Mobilfunkinfrastruktur weiter ausbauen. Als nächstes ist eine Abdeckung von Baden bis Kloten geplant. Zudem sollen neue City-Netze in Basel, Bern, Genf und Lausanne entstehen.
Gleichzeitig mit dem neuen Angebot können Tele2-Kunden optional für 4.90 Franken pro Monat ihre Festnetznummer aufs Handy portieren lassen. Laut Tele2 sind die Konsumenten so nicht mehr auf die Swisscom-Gebühren von 25.25 Franken pro Monat angewiesen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.