News 19.05.2006, 12:15 Uhr

Dell jetzt auch mit AMD-Prozessoren

Computerhändler Dell hat die Präsentation seiner Quartalszahlen mit einer kleinen Sensation gewürzt. Noch vor Ende Jahr will er erste Geräte mit AMD-Prozessoren ausliefern.
Prophezeit wurde es schon seit einer Weile, jetzt ist es soweit: Dell [1] verlässt die einspurige Intel-Fahrban und fährt künftig zweispurig. Gegen Ende Jahr will der Computerhändler Highend-Server mit AMDs Opteron-Prozessoren auf den Markt bringen. Kunden sollen dann die Wahl zwischen Geräten mit Intels neuen Woodcrest-Chips oder AMDs Opteron-CPUs haben. Die Ankündigung erfolgte während der Präsentation von Dells Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2007. Diese lagen unter den Erwartungen: Der Konzern machte "nur" einen Gewinn von 762 Millionen US-Dollar gegenüber 934 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal des Vorjahres. Freuen kann sich dafür AMD umso mehr. Dank der Dell-Ankündigung sind die Aktien des Prozessorherstellers um mehr als 12 Prozent gestiegen [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.