Tipps & Tricks 04.01.2011, 06:59 Uhr

Outlook 2007 ist langsam und ohne Archivierungsfunktionen

Problem: Seit Kurzem läuft mein Outlook 2007 nur noch langsam. Beim Wechsel in einen anderen Ordner steht z.B. für einige Sekunden «Wird geladen». Zusätzlich scheinen plötzlich die Einstellungen zur AutoArchivierung zu fehlen. Was ist denn da los?
Lösung: Hier liegt ein typischer Fall von «per Update kaputtrepariert» vor. Dieses Verhalten tritt nämlich bei einigen Outlook-2007-Installationen auf, seit Microsoft via Windows-Akualisierung das Update mit der Kennnummer KB 2412171 ausgeliefert hat. Bei Microsoft gibts inzwischen einen Knowledge-Base-Eintrag zu den erwähnten Problemen.
Wir empfehlen, das fehlerhafte Update zu deinstallieren. Schliessen Sie erst alle Programme. Unter Windows Vista und 7 öffnen Sie nun die Systemsteuerung. Gehen Sie in Vista links zu Klassische Ansicht oder wechseln in Windows 7 oben rechts unter «Anzeigen» zur Ansicht «Kleine Symbole». Klicken Sie auf Programme und Funktionen und gehen in der linken Spalte zu Installierte Updates. Machen Sie jetzt in der Liste der Updates jenes mit der Kennung KB2412171 ausfindig. Falls Sie die Spalte des Installationsdatums sehen: Es müsste eines der Updates sein, die seit dem 14. Dezember 2010 installiert wurden. Klicken Sie es an und gehen zu Deinstallieren. Sie werden durch die Deinstallation geführt. Starten Sie den PC neu.
In Windows XP gehen Sie zu Start/Ausführen, tippen appwiz.cpl ein und drücken Enter. Aktivieren Sie im neuen Fenster die Option «Updates anzeigen». Auch hier klicken Sie das Update KB2412171 an und anschliessend Entfernen. Starten Sie den Computer neu.
Es ist anzunehmen, dass Microsoft bei einem der nächsten Patch-Days wieder eine Version dieses Updates verteilen wird – hoffentlich diesmal eine fehlerfreie. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.