News 19.01.2011, 08:25 Uhr

Test: Nokia N8

Nokia wirft mit dem N8 ein schickes Smartphone mit einer 12-Megapixel-Kamera auf den Markt.
Nokia N8
Mit seiner Metallhülle macht Nokia N8 einen sehr robusten Eindruck. Etwas störend ist die um zwei Millimeter herausstehende Kamera und das für Smartphones ungewohnt schwere Gewicht von 140 Gramm.
Beim ersten Start bietet das Gerät an, Kontaktdaten von anderen Telefonen via Bluetooth zu übernehmen. Im Test mit dem iPhone hat das allerdings nicht geklappt: Das weitverbreitete Handy wird nicht unterstützt. Das N8, auf dem Nokias neues Betriebssystem Symbian 3 läuft, kommt mit einer aufgeräumten Oberfläche daher. Auf drei verschiedenen Bildschirmseiten lassen sich Verknüpfungen oder Apps aus dem Ovi-Store frei verschieben und platzieren. Die Gratisnavigation Ovi Maps ist vorinstalliert.
Auf der nächsten Seite: unser Fazit

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
iRoniPod
19.01.2011
Der Bluetoothsync mit dem iPhone funzt nicht... ...was für ein Wunder. Wobei das wohl eher von seiten iSchrott zu bemängeln wäre. (Bin mir fast sicher, mit allen anderen Smartphones gehts.) Du sprichst mir aus der Seele, wollte grad das gleiche sagen... Vom Betriebsystem her ist das N8 im letzten Jahrzehnt geblieben... Leider! Sonst hätte ich mir es geholt, aber die schlechten test und software Ergebnisse hielten mich davon ab!

Avatar
Eiki
19.01.2011
N8 Test? Sollen diese wenigen Sätze ein Testbericht sein? Als bekennender iPhone- Nörgler darf ich mich zu Apples Datenschleuder nicht äussern. Als User eines N8 kann ich hingegen etwas zum N8 aussagen. Wo wird in diesem "Test" von der HDMI- Schnittstelle mit DD 5.1 berichtet? Oder von der USB- Schnittstelle für externe Speicher? Wird die Speichererweiterung via MicroSD erwähnt? Oder der UKW-Sender? Andere Gimmicks? Nein? Schade. Aber dass kein Datenaustausch mit dem Apfel stattfinden kann ist wichtig? Oder das angeblich zu hohe Gewicht? Anstelle die Kamera zu testen wird lieber auf eine (wieder angeblich) zu lange Startzeit hingewiesen? Wo bleibt eine Aussage wie: "egal welches Format der Film hat, die Datei einfach via USB (ohne iTunes oder irgendwelcher Konvertierung) auf den Speicher laden und anschauen!"? Oder "auch Flash- Inhalte werden problemlos abgespielt!"? Auch nicht? Schade. Hat da jemand die Jobs- Brille aufgesetzt? Lieber keinen Artikel als so ein "Testbericht", man könnte zum Eindruck kommen dass sich hier jemand einen zu einfachen Job gemacht hat. Shame on you, PC-Tipp!

Avatar
gads
19.01.2011
Test? Ich kann Eiki nur zustimmen!

Avatar
Xpert
19.01.2011
Ich würde auch sagen, mit Test hat das nichts zu tun. Ich würde es eher: Erster Eindruck: N8 nennen. Warum ist es für mich kein Test: In einem Test sollte einiges mehr abgedeckt werden d.h. man kann nicht einfach pauschal sagen, die Kamera ist langsam und rangt hinten heraus, dazu startet sie noch langsam. Wie ist die Bildqualität? Welche Fotofunktionen gibt es noch? Kann man Videos machen? Welche Qualität? etc. etc. Zudem sollte ein Test für z.B. Smartphones immer etwa gleich aufgebaut sein, damit man zwischen den Geräten vergleiche anstellen kann. Des weiteren halte ich zum Beispiel nichts von der Aussage, das N8 sei schwer. Schwer im Vergleich zu was? Wie schwer sind den andere Smartphones. usw. mein Fazit: Unglaublich sowas Test zu nennen und das von einer PC-Fachzeischrift :eek:

Avatar
Rungard
19.01.2011
Testbericht überarbeiten bitte ! So nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben... :D Etwas störend ist die um zwei Millimeter herausstehende Kamera und das für Smartphones ungewohnt schwere Gewicht von 140 Gramm. Also wie gesagt, es sind ca 2mm... wie das grossartig stören soll, weiss ich auch nicht... Hab das N8 jetzt schon knapp einen Monat, und es ist mir noch nie irgendwo "hängengeblieben". Und nun zum "ungewohnt schweren Gewicht von 140 Gramm". Mein N8 wiegt exakt : 133.8650g (Analysenwaage ;) ) Laut Apple wiegt zum Beispiel das IPhone 4 137g... und das HTC Desire wiegt auch 135g... Soviel zu "ungewohnt"... Beim ersten Start bietet das Gerät an, Kontaktdaten von anderen Telefonen via Bluetooth zu übernehmen. Im Test mit dem iPhone hat das allerdings nicht geklappt: Das weitverbreitete Handy wird nicht unterstützt. Wie schon von anderen gesagt, das liegt sicherlich nicht ausschliesslich an Nokia, dass der Datenaustausch mit dem IPhone nicht funktioniert... Kann das IPhone dass den überhaupt selber ? Also direkt von Gerät zu Gerät ? Denke nicht... Und mit meinem Nokia 6500 Slide hats reibungslos geklappt. Doch das Öffnen von Applikationen dauert viel zu lange. Einzig der Browser startet schnell. Aber dessen Bedienung ist wegen unklarer Symbole mühselig. Also ich musste noch nie 30 Sekunden oder gar länger auf den Start einer Applikation warten... Meist sind es so ca 2-3 Sekunden... Je nach dem, ob es Ovi-Maps oder eine andere riesige App ist, kanns auch mal länger dauern.. Zum Browser : Da kann ich Ihnen uneingeschränkt recht geben! Der Browser startet zwar schnell, ist aber brutal unübersichtlich und ausserdem noch unlogisch aufgebaut... Aber Nokia gelobt ja Besserung. Vieleicht noch im Januar. Ebenfalls viel zu lang zum Starten braucht die ansonsten sehr gute 12-Megapixel-Kamera. Drei Sekunden Wartezeit sind eindeutig zu viel, um noch für gute Schnappschüsse einsatzbereit zu sein. 3 Sekunden sind für mich ein akzeptabler Wert, denn es ist ja immerhin eine 12 Megapixel-Kamera mit Autofokus... Und ob das jetzt 2 oder 3 Sekunden sind ist ja eigentlich auch egal, nicht ? So nochmal zusammengefasst, was nicht erwähnt wurde : - Xenon-Blitz/separater Kameraknopf/HD-Videoaufnahme - HDMI-Schnittstelle/ Dolbi Digital 5.1 Raumklang - USB-on-the-Go - Micro-SD(HC) Speichererweiterung von maximal 32Gb - UKW-Radio/UKW-Sender - Genialer Musik-Player inklusive Cover-Flow - viele unterstütze Dateiformate (Audio/Video) - Flash kompatibler Browser - Akkulaufzeit von ca 2-3 Tagen (je nach Nutzung) - vorinstallierte Bild/Videobearbeitung - Windows-Exchange Support - Gorilla-Glas (fast unzerkratzbar) vorne und hinten bei der Kamera-Linse - usw.... Also dringende Bitte : Testbericht nochmal überarbeiten ! Danke vielmals.

Avatar
Eiki
19.01.2011
Opera ist die Lösung... So nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben... :D Zum Browser : Da kann ich Ihnen uneingeschränkt recht geben! Der Browser startet zwar schnell, ist aber brutal unübersichtlich und ausserdem noch unlogisch aufgebaut... Jou, der Original- Browser ist (noch immer) Schrott. Aber es gibt alternativen: der Opera- Browser ist echt gut. Tabbed Browsing, Copy & Paste, wirklich brauchbar...

Avatar
batayus
19.01.2011
Auch ich schliese mich den ausfürungen an. Dass was ich verbesserungswürdig find ist die position des Lautsprechers. Jenachdem wo das Handiy liegt, wird es zu leise. Ansonsten ein guter wurf von Nokia

Avatar
petermaxkoller
19.01.2011
Lieber Herr Tester Wenn das ein Test sein soll!!! So schlaberig und kurz! Dann weiss ich nicht was ein Handy testen ist. Habe mein N8 schon 2 Monate und bin mit der Hard- und Software sehr zufrieden; hunderte von Fotos, 300 Musikstücke, Videos und 700 Kontakte (von Outlook 2010) mit Kontaktfotos; funktioniert alles bestens; auch der FM-Transmitter fürs Autoradio und die Gratisnavigation. Das einzige was schlecht ist ist die Nokia / OVI Suite auf dem PC, diese ist voller Fehler. Rungard: danke noch für Deine positiven Sachen-stimmt alles! Gruss Peter

Avatar
PC-John
24.01.2011
Wie weit fliegt ein N8 ? Mit einer Abo-Erneuerung für 2 Jahre wurde mir ein N8 für 50 Franken in die Hand gedrückt, nicht schlecht, da kann ich sicher nicht nein sagen. Allerdings bin ich nicht der Büro-Nutzer, welcher in einer ungestörten Umgebung arbeiten kann, und auch nicht genügend Zeit (und Musse) hat, um all' den Schnickschnack ins Detail zu studieren. Die Ruf-Lautstärke habe ich auf das Maximum gesetzt, und die Vibration eingestellt. Nach 3 Wochen gab ich das N8 meinem Schwiegersohn in spe weiter. Hauptsächlicher Grund: Ich überhörte jeden dritten Anruf! Wenn ein solches N8 auf dem Tische liegt, so hört nam es gut. Jedoch in der Hosentasche oder Jackentasche, wenn Vorder- und Hinterseite des Gerätes satt abgedeckt sind, kommt kein Ton mehr nach draussen, alles wird grösstenteils verschluckt. Mit einem ganz normalen Handy überhöre ich bestenfalls jeden zehnten Anruf. Also flieg Vogel (oder N8), flieg! PC-John