News 05.09.2008, 07:00 Uhr

Fünf Vista-Tuning-Tools im Test

Doping für Vista: Nichts nervt mehr als ein instabiles und langsames System. PCtipp hat für Sie fünf Tuning-Programme getestet.
Die Hersteller von Tuning-Tools versprechen umfassende Hilfe: Eine übersichtliche Oberfläche und 1-Klick-Optimierungen sollen Einsteigern beim Optimieren des Systems unter die Arme greifen. Typische Reinigungswerkzeuge für verwaiste und temporäre Dateien sowie für die Registry sind integriert. Genauso besteht die Möglichkeit, unnötige Dienste abzuschalten, um den PC-Start zu beschleunigen.
Zudem stellen die Programme Module zur Datenrettung und Wiederherstellung bereit. So soll nach einem Crash sichergestellt werden, dass der Rechner schnell wieder funktioniert.
Der PCtipp hat fünf Tuning-Tools speziell unter Vista getestet, die das alles können – zumindest auf dem Papier. Sämtliche Infos und Testresultate zu den Programmen finden Sie in der Tabelle (unten).
Installation
Die Installation der fünf Programme verläuft problemlos. Alle bieten als Menüsprache Deutsch an. Erste Pluspunkte sammeln Data Beckers Tvista 2.0 und die TuneUp Utilities 2008 von S.A.D. Beide zapfen noch vor dem ersten Programmstart automatisch ihren Firmenserver für Software-Updates an.
Bei den Anwendungen BHV Vista Master Tuning und Ashampoo WinOptimizer 5 muss der Nutzer im Hauptmenü selbst Hand anlegen, um die Programme zu aktualisieren. Im Test profitierte Ashampoos WinOptimizer 5 von den Updates, da sich die Backup-Funktion und der Registry-Optimierer schlagartig verbesserten. Schlecht ist Avanquests PC Booster 6. Das Tool bietet gar keine Update-Funktion an.
Riesiger Umfang

Die Visitenkarte für ein Tuning-Tool ist dessen Oberfläche. Das Programm sollte für Einsteiger intuitiv zu bedienen sein und gleichermassen genügend Optionen für Profis bieten. Am besten gelingt dieser Spagat TuneUp Utilities 2008. Zwar ist die Funktionsfülle mit über 400 verschiedenen Einstellmöglichkeiten riesig, die Startoberfläche der Suite wirkt aber aufgeräumt. Mehrere Assistenten führen die Nutzer konsequent ans Ziel. Hervorzuheben sind die Menüs Leistung steigern und Speicherplatz gewinnen.
In Ersterem lässt sich sehr einfach eine systemweite Defragmentierung durchführen, die Speicherverwaltung ändern sowie speicherhungrige Animationen ausschalten. Datenmüll und verwaiste Dateien können bequem mit Speicherplatz gewinnen entsorgt werden.
Auch Data Beckers Tvista 2.0 überzeugt: Zwar wirkt die Startoberfläche gegenüber TuneUp Utilities 2008 deutlich überladener, bietet dafür aber viel. Insgesamt stehen über 40 Einzel-Tools in Menüs wie Verwalten, Beschleunigen, Optimieren, Informieren etc. bereit. Es lassen sich typische Windows-Prozesse schnell beenden sowie Treiber und Programme entfernen. Zudem räumt das Programm die Registry auf oder löscht Dateien endgültig.
Avanquests PC Booster 6 ist in übersichtliche Reiter unterteilt und schlicht gehalten. Die Anwendung kommt aber bei der Funktionsfülle nicht an TuneUp Utilities 2008 heran. Geflunkert wird bei der Funktion Auto Tuning, die beim Vorher-Nacher-Benchmark direkt die Leistungsverbesserungen in Sekunden anzeigt. Nach der Optimierung sollten das Festplattentempo ums Dreifache, Menüaufruf und Startgeschwindigkeit sogar ums Vierfache steigen. Der PCtipp konnte nichts davon feststellen.
Ebenfalls eine Mogelpackung ist Vista Master Tuning vom Anbieter BHV: Die Software bietet zwar elf separate Module an, um temporäre Dateien, Surfspuren oder Registry-Einträge zu löschen. In den Menüs werden aber Vista-Einstellungen angezeigt, die tatsächlich nur unter Windows XP vorhanden sind.



Kommentare
Avatar
prinblac
06.09.2008
das sechste (gebot)... und definitiv der vista- sieger kann man bei tubes ansehen http://www.youtube.com/watch?v=FVbf9tOGwno @ursusuno ha, ha,... läster, läster... Vista schon mal selbst benutzt, oder nur vom lesen & hörensagen einfach Grundsätzlich mal gegen Vista? Viel Spass mit XP bis 2014, bis dann gibts ja noch dynamobetriebene PC's Gruss Lou

Avatar
Paulchen1
06.09.2008
@ursusuno ha, ha,... läster, läster... Vista schon mal selbst benutzt, oder nur vom lesen & hörensagen einfach Grundsätzlich mal gegen Vista? Viel Spass mit XP bis 2014, bis dann gibts ja noch dynamobetriebene PC's Gruss Lou habe beides xp und vista. unterschied der sys minim. xp bis 2014 möglich,und dann out? ich denke vista wird sich ev. nichtt mal bis dahin halten. warum warten teilweise grössere betriebe auf nachfolge nach vista? vista ist nicht das goldene ei !! und auch nicht besser!!

Avatar
prinblac
06.09.2008
habe beides xp und vista. unterschied der sys minim. xp bis 2014 möglich,und dann out? ich denke vista wird sich ev. nichtt mal bis dahin halten. warum warten teilweise grössere betriebe auf nachfolge nach vista? vista ist nicht das goldene ei !! und auch nicht besser!! Hallo Paulchen1 ...und genau für diese Grösseren Betriebe wurden ja die 5 Tuning-Tools getestet... :-) Gruss Lou

Avatar
abu
06.09.2008
...und genau für diese Grösseren Betriebe wurden ja die 5 Tuning-Tools getestet... Und das soll dort irgend einen Entscheidungsträger beeinflussen? Wohl kaum.

Avatar
pagefault
06.09.2008
Viel Spass mit XP bis 2014, bis dann gibts ja noch dynamobetriebene PC's naja, bis 2014 werden wir wohl nicht ausharren müssen, denn 2010 kommt schon "7" und dann deckt Microsoft (hoffentlich) ganz schnell den Mantel des Vergessens über Vista ...

Avatar
Paulchen1
06.09.2008
Vista Tools Hallo Paulchen1 ...und genau für diese Grösseren Betriebe wurden ja die 5 Tuning-Tools getestet... :-) Gruss Lou grössere betriebe instal.. nicht immer erw. tools das vista endlich funtioniert. entscheidungsträger wie abu sie erwähnt warten erst mal ab und wenn ein sys wirklich stabil ist dann wirds install. ich arbeite leider bei einem grossbetrieb und so wird hier entschieden und übrigens kann ich mir schon vorstellen das win 7 schneller als vis ist. habe beides aber vis is s.............

Avatar
prinblac
06.09.2008
Und das soll dort irgend einen Entscheidungsträger beeinflussen? Wohl kaum. @abu Du kannst ja wohl nicht ernsthaft verstanden haben, dass Grossfirmen diese Tools interessieren DAS WAR IRONISCH GEMEINT... Doch ab & an muss man hier im PcTipp Forum die User wieder zum Eingangsthema zurückholen ...Und das ist hier nicht Vista & Grossfirmen, sondern es geht um 5 Vista-Tuning_Tools im Test Ist schon interessant dass hier immer wenn's um Vista geht, der schnelle Tenor ist Vista ist sch.... weil keine Grossfirmen es installieren Doch es gibt Vista User zu Hause, die zufrieden sind mit ihrem System

Avatar
abu
06.09.2008
Sorry, hab deinen Smiley erst jetzt gesehen. ;)

Avatar
Lunerio
06.09.2008
Bei mir spielt sich nicht Windows Vista im Schredder sondern am PC! Und ich bin völligstens zufrieden damit. Ganz ehrlich. Wer von euch ist grade auf ein Vista dran? >.> ... Und das Video find ich grade mal nicht toll. Der Typ hat doch nur Geld ausgegeben, damit er Aufmerksamkeit kriegt. Denn er kann ja nichts anderes machen als "coole" Waffen zu zeigen. >.>

Avatar
BlackIceDefender
06.09.2008
Ich nehme die Diskussion XP - Vista schon lange nicht mehr ernst. Aber ein Spaesschen in Ehren soll niemand verwehren. Wie gesagt, mein Schredder laeuft ganz gut nach der Installation von Vista. Nur beim benutzerhandbuch stockte es ein wenig. Lag wohl daran, dass er eben nicht designed for windows war. vista braucht dringend eine abmagerungskur. also wenn ich zwei ferrari-motoren brauche, damit das ding im morgenverkehr vom fleck kommt, ist das schon ein problem. die entwickler dort sind halt wohl etwas complacent, wie man sagt. kommen wohl vom heartland, wo ein 48 unzen steak zum fruehstueck die schneekuehe in michigan tanzen laesst.