Tipps & Tricks 30.12.2005, 11:00 Uhr

Spam im Gästebuch

Im Gästebuch meiner Hompage erhalte ich sehr viele unerwünschte Einträge von Suchseiten und Shop-Betreibern. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden?
Dieser Gästebuch-Spam wird fast immer von automatisierten Spam-Bots erstellt und hat unterschiedliche Ziele. Entweder wird versucht, durch die häufige Verlinkung auf die eigene Seite deren Platzierung in Suchmaschinen zu verbessern. Oder die unerwünschten Einträge haben, ähnlich wie Spam-Mails, das Ziel, den Besucher direkt auf die eigene Seite zu locken.
Um das ärgerliche Phänomen loszuwerden, kann man auf unterschiedliche Weise vorgehen: Man kann z.B. die Einträge erst anzeigen lassen, nachdem sie von einem Administrator freigeschaltet wurden. Dies ist jedoch relativ umständlich und garantiert nicht, dass die unerwünschten Einträge wirklich verschwinden. Effektiver sind Schutzmassnahmen, mit denen Spam-Bots nicht umgehen können: Dazu gehören sogenannte "Captcha-Bilder" [1], bei denen der Surfer eine Zahlenfolge abtippen muss, oder ein trickreiches JavaScript. Die Webseite "Junkeater" [2] bietet einen einfach einzubauenden und kostenlosen Gästebuch-Schutz an, der über den "Junkeater"-Server läuft und Spam zuverlässig blockiert. Diese Lösungen erfordern jedoch gewisse Kenntnisse in der jeweiligen Programmiersprache, um den Schutz in das bestehende Gästebuch einzubauen. Es gibt auch Gratis-Gästebücher wie z.B. "ultraguest" [3] oder "gbook.cc" [4], die effektiven Spamschutz inklusive "Captcha"-Funktion anbieten. Einen unterhaltsamen Bericht zum Thema Spam im Gästebuch finden Sie hier [5].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.