News 26.01.2014, 15:55 Uhr

Popcorn Hour A-410

Cloud Media, ein Hersteller von digitalen Unterhaltungslösungen, freut sich, die neuste Ergänzung seiner Popcorn-Hour-Produktlinie bekannt geben zu können: die Popcorn Hour A-410 Pro.
Eher schlicht im Design: Gemäss Herstellerinformationen handelt es sich um ein Silverstone-Gehäuse
Der neuen Popcorn Hour A-410, einem Netzwerkplayer mit sehr vielseitiger Format- und Netzwerk-Protokoll-Unterstützung, wurde ein zusätzlicher DAC-Wandler spendiert. Damit könne die Popcorn nun so gut wie alle Audioformate abspielen, selbst von DSD-Containern. Ein zusätzlicher VXP-Video-Prozessor sorge für verbesserte Bildwiedergabe.

Blu-ray 3D, eigener App-Store

Zahlreiche Audio- und Video-Codecs sollen dem User das Abspielen aller möglichen Formate (inklusive Blu-ray-ISO-Formate und 3D-Blu-ray) ermöglichen. Ein eigener App-Store (der Cloud-Media-Apps-Markt) biete über 100 freie TV- und Audio-Apps an, um über die Popcorn-Plattform von zusätzlichen Internetinhalten zu profitieren. Ein besonderes Highlight sei die Qobuz-App, deren Portal eine Vielzahl von Titeln in CD-Qualität und HD-Musik-Downloads anbietet. (Qobuz ist bereits in der Schweiz verfügbar.)

Tablet als Second-Screen-Bedienung nutzbar

Neben den Video-Metadaten und Video-Covern kann der Anwender die Untertitel direkt aus dem Internet downloaden, ohne dabei einen PC zu benutzen. Diese Informationen stehen in 22 Sprachen zur Verfügung. Der NMJ Navigator, eine Tablet-App, ermögliche inzwischen eine noch bequemere Fernsteuerung über ein «Second Screen iPad» oder ein auf Android-basierendes Gerät.

Optionaler Einbau einer Festplatte

Die Popcorn Hour A-410 kann mit einer internen 2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-Festplatte, die in ein HDD-SATA-Dock eingesteckt wird, aufgerüstet werden und ist damit auch selber als Netzwerk-Server nutzbar. Dafür steht ein Gigabit-LAN-Port zur Verfügung. Für Betriebssystem und Grundanwendungen ist 250 MB Flash-Speicher vorhanden.
Die Anschlüsse an der Rückseite lassen kaum Wünsche offen, HDMI soll auf HDMI 1.4 basieren

WLAN optional

Optional kann ein WLAN-Dongle verwendet werden. Ein eingebauter SD-Kartenleser, USB-2.0-Ports und eine eSATA-Schnittstelle sind ebenfalls vorhanden. (Die wenigsten Highend-Nutzer werden jedoch zur Anbindung eines NAS-Systems von einem WLAN-Dongle Gebrauch machen, da für hochauflösende Formate mehr Netzwerkdurchsatz nötig ist.) 

Launch und Preis

Offizieller Launch-Termin der Popcorn Hour A-410 ist der 30. Januar, kosten wird der Netzwerkplayer um die 230 Franken. Bleibt noch der CH-Launch abzuwarten. Meistens wird die Popcorn von grösseren Onlinehändlern wie Brack.ch und Digitec kurz nach dem Launch direkt importiert.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.