News 11.05.2016, 08:55 Uhr

Swisscoms Cloud erhält Desktop-App

Der sichere Onlinespeicher von Swisscom, Docsafe, lässt sich ab sofort einfacher mit Dokumenten füttern. Dafür sorgt eine Desktop-App für PC und Mac.
Seit einiger Zeit bietet Swisscom mit Docsafe einen sicheren Onlinespeicher und damit eine Schweizer Cloud-Alternative an. Bislang liessen sich Dokumente über das Web-Interface sowie über die mobile App für iOS und Android in die Cloud im helvetischen Rechenzentrum des Telkos bugsieren.
Nun hat Swisscom einen Client für Windows-PC und Macs zur Verfügung gestellt, der das Upload-Prozedere vereinfacht.
Ist die Applikation auf dem eigenen PC eingerichtet und dieser mit Docsafe verbunden, werden zwei Ordner angelegt. Der eine nennt sich «Uploads» und ist genau dafür zuständig. Werden Dokumente in diesen Ordner gelegt, so lädt das Docsafe-Programm diese im Hintergrund in die Swisscom-Cloud. Sind sie dort im «Eingang» angekommen, werden sie im lokalen Ordner gelöscht. Des Weiteren erhalten die Anwender einen «Documents»-Ordner auf dem Computer. In diesen lassen sich Dateien aus Docsafe lokal ablegen und beispielsweise offline bearbeiten.
Jetzt können die Dateien direkt per Client hochgeladen werden
Wie der Dienst Docsafe so ist auch der PC- oder Mac-Client kostenlos. Die Speicherkapazität in der Swisscom-Cloud ist unbegrenzt.



Kommentare
Avatar
SCSDocsafe
12.05.2016
Vorteil und Einschränkungen der Desktop App Die Desktop App wird beim Installieren mit Ihrem Docsafe verbunden (siehe Screenshot im Artikel). Auf diesen Docsafe hat die App immer Zugriff, ohne weiteres Einloggen. Sie kann so neue Dokumente hochladen und Offline-Kopien der "Favoriten" aus diesem Docsafe herunterladen. Bearbeitete Offline Kopien ersetzen nicht die Originale im Docsafe.

Avatar
purzel
12.05.2016
Danke SCSDocsafe. Da ich ja nicht täglich Dokumente zum hochladen habe, bringt die Desktop App für mich nicht viel. Bei der herkömlichen Art und Weise kann ich meine Dok's direkt in den entsprechenden Ordner verschieben.

Avatar
SCSDocsafe
12.05.2016
Ja, purzel, das stimmt :-) Der 2. Nutzen könnte die Offline-Verfügbarkeit von bestimmten Dokumenten sein, die es in der mobile App bereits einige Zeit gibt, und die nun auf Desktops auch gegeben ist. Ich habe z.B. eine Passkopie unter meinen Favoriten und kann die ohne Einloggen/Internet-Zugang jederzeit abrufen. Ist aber auch eine Frage der persönlichen Nutzungsart.