News 01.04.2015, 09:13 Uhr

Pac-Man auf Google Maps spielen

Der wohl genialste Aprilscherz? Spielen Sie auf beliebigen Google-Maps-Kartenausschnitten eine Runde Pac-Man.
Anscheinend hat Google genug Zeit, immer auf den 1. April auf die Schnelle mal wieder etwas Lustiges zu programmieren. Aber wirklich gelungen ist das dem Suchmaschinisten mit dem versteckten Pac-Man-Spiel auf Google Maps. Sogar einige von uns sind zuerst auf den «echten Aprilscherz» reingefallen. Geradezu genial funktioniert es auch: Google-Maps-Nutzer können mit beliebigen Strassen eines angezeigten Kartenausschnitts ein paar Runden Pac-Man spielen.
Am einfachsten tippt man eine Wunsch-Ortschaft ein und das Pac-Man-Symbol (unten) erscheint
Google-Maps-Nutzer begeben sich dazu mit dem Browser einfach via https://maps.google.ch in die Webansicht des Kartendienstes. Je nach Zoom-Stufe poppt links unten ein Symbolfenster des 8-Bit-Klassikers «Pac-Man» auf. Alternativ kann man auch einfach eine Ortschaft im Suchfeld eingeben. Um ein Spiel zu starten, navigiert man mit den vier Pfeiltasten der Tastatur die gelbe Figur Pac-Man durch das idyllische Strassenlabyrinth seiner Lieblingsortschaft. Ziel des Spiels ist es, Punkte des Labyrinths aufzufressen, während Sie von den andersfarbigen Gespenstern Blinky, Pinky, Inky und Clyde verfolgt werden. Manchmal erscheinen auch Kirschen als Extrapunkte.
Tipp: Den authentischen Lautsprecher-Sound aktivieren Sie über das Lautsprechersymbol oben links.
Die Nachbarsstrassen des PCtipp-Redaktionsgebäudes geben einen interessanten Pac-Man-Level her
Übrigens: Das Strassengeflecht in der Nähe des PCtipp-Redaktionsgebäudes eignet sich geradezu hervorragend. Wenn Sie schon immer einmal mit unseren Nachbarsstrassen Pac-Man spielen wollten, folgen Sie einfach diesem Link.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.