Tipps & Tricks 23.02.2000, 11:00 Uhr

BIOS-Upgrade für MSI Mainboard 6119

Auf meinem MSI-Mainboard 6119 möchte ich seit längerem ein Bios-Update machen, doch suche ich vergebens nach dem gewünschten File. Auf der englischsprachigen Site komme ich nicht weiter, man muss sich registrieren lassen und ich bekam nach drei Anfragen keine Antwort. Gibt es irgend eine Internetseite, wo ich dieses Update bekomme?
Auf der englischsprachigen Site von MSI [1] hat uns keine "Registrierungshürde" aufgehalten, alle BIOS' sind dort frei erhältlich. Wer jedoch lieber in Deutsch surft, der wird von MSI nicht enttäuscht; die Firma MSI-Technologies [2] hat einen ausgezeichneten deutschen Internet-Support. Auf der Site finden sich nicht nur aktuelle Bios-Versionen aller Mainboards, sondern auch Handbücher, Treiber und zusätzliche technische Informationen rund um die Produktepalette. Alles ist kostenlos downloadbar. Beim Mainboard MSI 6119 muss man zwischen der Version mit Dip-Schalter und jener ohne unterscheiden. Die Plug & Play-Version besitzt keine Dip-Schalter! Um die jeweilige Version herauszufinden, im Mainboard-Handbuch nachschauen. Je nachdem ist eine andere Bios-Version zu beziehen. Während dem Flashen (überschreiben des Bios mit einer neuen Version) darf auf keinen Fall ein Stromunterbruch passieren. Wenn das Bios nicht korrekt beschrieben werden kann, so ist das Motherboard nicht mehr brauchbar.
Die Internetseite mit der komplettesten Linksammlung rund um BIOS' und Motherboards ist Wim's BIOS Page [3] .



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.