Tipps & Tricks 02.10.2001, 18:30 Uhr

SULFNBK.EXE - Doch kein Hoax?

Ich habe den Artikel über die SULFNBK.EXE-Datei bei Ihnen gelesen und mich nun doch gewundert: Wurde doch genau diese Datei von meinem McAfee VirusScan als Virus «entlarvt»! Die Datei konnte nicht gesäubert werden, demnach musste man sie löschen! Genau diese SULFNBK.EXE-Datei wurde automatisch an zwei meiner Bekannten selbständig verschickt! Bleibt in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass innert kurzer Zeit auch der Magistr.A und Magistr.B Virus in meinem PC (Windows 98) entdeckt und gelöscht wurden. Haben diese Viren vielleicht diese Datei infiziert und umgeschrieben, dass mir die Virenwarnung erst beim anzeigen der Datei SULFNBK.EXE gemeldet wurde und vorher nicht? Bei meinem Laptop zeigt es mir keine Warnung bei dieser Datei an, die aber auch ein völlig anderes Zeichen hat und alles in Kleinbuchstaben geschrieben ist. Die ist nicht infiziert. Und zuletzt: Habe unter Windows 98 in gutem Glauben die Datei SULFNBK.EXE gelöscht. Da es sich aber offenbar doch nicht um einen Virus handelt, weiss ich nicht, wie man die Datei wieder installiert. Können Sie mir dies beschreiben?
Hierbei müssen Sie zwischen zwei grundsätzlich verschiedenen Dingen unterscheiden:
I. Der Hoax
Der Hoax [1] behauptet, dass die Datei SULFNBK.EXE im Ordner C:\Windows\Command in "jedem Fall" ein Virus sei und dass man sie unbedingt löschen solle, sofern man sie vorfindet. Eine Datei mit diesem Namen ist aber auf praktisch jedem Windows-System vorhanden, denn sie gehört dort hinein. So werden Benutzer durch den Hoax unnötigerweise in Panik versetzt und aufgefordert, eine Datei zu löschen, die nicht nur harmlos, sondern nötig ist. Natürlich bedeutet das nicht, dass jede Datei dieses Namens automatisch harmlos sein muss, nur weil sie SULFNBK.EXE heisst. Das gilt auch für jeden anderen Dateinamen: Niemand würde einen Virenschreiber daran hindern können, seine "Kreationen" z.B. unter dem Namen WINWORD.EXE oder EXCEL.EXE zu verbreiten, obwohl Dateien, die genau so heissen, auf vielen PCs vorhanden sind. Dateinamen sind also bei Virendingen Schall und Rauch. Ein frisch aktualisierter Virenscanner gibt hierüber normalerweise Aufschluss.
-> Wenn Sie den Hoax bekommen: Schenken Sie ihm keine Beachtung!
II. Der Magistr-Virus
Anders liegt es, falls Sie die Datei SULFNBK.EXE tatsächlich zugemailt bekommen sollten. Dann ist die Datei in der Mail höchstwahrscheinlich mit einem Virus (ev. mit Magistr) infiziert, denn es gibt ja sonst keinen Grund, diese Datei per Mail zu verschicken. Magistr [2] steckt wahllos EXE- und SCR-Dateien an und verschickt sie. Deshalb kann es durchaus vorkommen, dass sich der Wurm zufälligerweise auch diese Datei aussucht.
-> Wenn Sie die Datei per Mail bekommen: Löschen Sie die Mail!
Wenn ein Virenscanner eine infizierte Datei nicht reinigen kann, empfiehlt es sich, diese löschen zu lassen und durch eine Kopie ab der Original-CD des Herstellers zu ersetzen. Bei der Datei SULFNBK.EXE geht das so, wie diesem Kummerkasten-Artikel [3] beschrieben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.