Tipps & Tricks 11.04.2013, 06:05 Uhr

Excel: Daten aus mehreren Tabellenblättern

Problem: Ich habe zwölf Tabellenblätter (Jan bis Dez). Jedes enthält die gleichen Spalten A - H: Datum, Bargeld, PCK, UBS, ZKB, Telefon etc.. In der zweiten Zeile (z.B. A2) die aufgelaufenen Kosten der einzelnen Spalten. Ab Zeile 4 werden die Bezugsdaten aufgelistet. Ich hätte nun gerne ein Übersichtsblatt, in welchem ich aus allen Spalten aller Monate die Daten summiere. Wie geht das?
Lösung: Wenn die Tabellenblätter schon der Reihe nach stehen und tatsächlich in jedem Blatt dieselbe Adresse (z.B. B2) für dieselbe Kategorie steht (z.B. Bargeld), dann lassen sich die Zahlen recht bequem addieren.
Erstellen Sie ein weiteres Tabellenblatt, das Sie zum Beispiel «Total» nennen. Nehmen wir an, sie wollten darin aus allen Blättern (Jan-Dez) die Summe aus allen Zellen «B2» bilden. Setzen Sie den Cursor in die Zelle, in der die Summe stehen soll. Greifen Sie zu folgender einfachen Formel:
=SUMME(Jan:Dez!B2)
Diese Formel können Sie nun wie gewohnt z.B. nach rechts über alle Spalten ziehen, dann wird sie sich automatisch anpassen. Sobald Sie einen Wert ändern, wird die Summe auf dem Totalblatt neu berechnet.
Noch ein paar Bemerkungen bzw. Beispiele:
Der zu summierende Tabellenbereich muss zusammenhängend sein:
=SUMME(Jan:Dez!B2)
Die zu summierenden Tabellen können auch in einzelnen und zusammenhängenden Bereichen vermerkt sein:
=SUMME(Jan:Mrz!F2;Jul:Sep!F2)
Es kann auf einzelne Zellen summiert werden:
=SUMME(Jan:Dez!B2)
Es kann auf Bereiche summiert werden:
=SUMME(Jan:Dez!C4:C20)
Es kann auf ganze Spalten summiert werden:
=SUMME(Jan:Dez!D:D)
Viel Spass beim Ausprobieren! (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
speedy2008
30.12.2021
Der Tipp war sehr hilfreich, wende ich schon lange an, danke! Nur: wie geht es, wenn man statt SUMME DATEN zusammenziehen will? Also, wenn ich z.B. 15 Tabellenblätter habe (Jahre 2011-1998) mit identischen Überschriften, aber anderen Daten/Terminen und Namen: wodurch muss ich dann die SUMME ersetzen? DATEN gibt es ja nicht als vordefinierte Formel. Unter "Hilfe" steht dazu, dass man über Start/Einfügen/Blatt dazu kommt. Nur, bei mir steht in der Menüleiste kein "Blatt", sondern nur "Pivot-Tabelle, Diagramme, Illustrationen usw.". Wie also macht man das, wenn in den Datensätze nur Infos stehen, die nicht summiert werden müssen, sondern nur zusammengezogen? Gruss D. speedy

Avatar
Gaby Salvisberg
05.01.2022
Salü @speedy2008 Wenn ein Tabellenblatt zum Beispiel 1998 heisst, und du auf einem separaten Blatt die Zellen A2 bis B20 von diesem Blatt übernehmen willst, dann klappt das z.B. in Zelle A2 so: ='1998'!A2:B20 Meist musst du danach die Spalten mit Kalenderdaten auf dem neuen Blatt nochmals manuell als Datum formatieren (ist aber schnell erledigt). Sollte eigentlich klappen. Oder meintest du etwas anderes? Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
speedy2008
05.01.2022
Salü Gaby, schön von dir zu hören. Am Jahresanfang "konsolidiere" ich solche Admin-Sachen. Konkret meine ich Arzttermine, die auf 2 Excel-Dokumente aufgeteilt sind mit jeweils 10+ Tabellenblättern. Beide Dateien haben neben den Tabellenblättern (z.B. 1998-2011) eine Übersicht, die sich "Alle" nennt. Aber diese Übersicht scheint unvollständig, was ich letzte Woche zufällig bemerkt habe, als ich einen bestimmten Termin bei einem Arzt suchte. Gebe ich dort beim Filter z.B. "MG" ein, dann listet mir Excel aus 192 Datensätzen vielleicht nur 1 Hit auf, statt 5 oder 14 vom gleichen Arzt! Komisch. Wie diese Unvollständigkeit in "Alle" zustande kam, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Hängt vielleicht mit der Umstellung Windows/Office '95, XP, 7 zusammen. Vielleicht habe ich auch mit der Zeit das Blatt "Alle" übersehen oder vergessen. Andererseits: wenn schon diese Übersicht "Alle" teilweise besteht, wie könnte ich die fehlenden dort einfach ergänzen? Mit der Formel, die ich für mein Budget brauche (Monate Jan-Dez) habe ich's versucht, aber es klappt nicht, auch mit deiner Formel in der Antwort nicht. Beim Budget wurde die Formel durch "=summe" am Anfang ergänzt. Helfen diese Screenshots weiter? Bin gespannt. LG De speedy