News 06.08.2007, 09:28 Uhr

Viele Handys absichtlich falsch registriert

Trotz der Registrierungspflicht für Prepaid-Mobiltelefone sind diese bei Kriminellen weiterhin beliebt. Falsche Angaben in der Registrierung sind offenbar ein Kinderspiel.
Sämtliche Mobiltelefonanbieter haben mit falschen Registrierungen von Prepaid-Handys zu kämpfen. Seit 2004 existiert die nationale Registrierungspflicht für Mobiltelefone, doch diese wird anscheinend häufig umgangen. Die Zürcher Stadtpolizei hat bis Ende 2006 rund 17'000 falsch registrierte Mobiltelefone sichergestellt. Oft werden im Zusammenhang mit Drogendelikten Handys mit falschen Angaben verwendet. Meist stimmen die Handy-Besitzer nicht mit den Registrierten überein, da Nummern einfach weiter gegeben werden dürfen. Oft stammen die Anschlüsse aber auch von gestohlenen Mobiltelefonen. Zwar gäbe es keine Gesetzesverschärfungen, doch sollen Massnahmen ergriffen werden, um die Registrierung effektiver zu gestalten.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.