Tipps & Tricks 27.02.2002, 14:30 Uhr

Kein Starten von EXE-Dateien nach Virenbefall

Ich arbeite mit Windows 98 SE auf einem PC mit AMD 900 MHz Prozessor. Ich habe mir einen akuten Virenbefall eingefangen. Folgende Viren waren involviert: I-Worm/Badtrans II, Script/Exploit, I-Worm Verona, JS/Seeker, Back Door/Bladrunner und Win32/CIH. Laut Ihren Anleitungen habe ich alle Viren entfernt; es waren zum Glück noch nicht alle aktiv. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich keine EXE-Dateien mehr öffnen kann (nur wenn ich sie in COM umbenenne). Dies ist aber nicht bei allen Programmen möglich. Wie kann ich dieses Problem beheben? Hilfe!
Da haben Sie sich ja einen ganz schönen Zoo eingefangen. Eine Neuinstallation des ganzen Systems auf eine frisch formatierte Festplatte wäre die sicherste Methode. So würden jedenfalls keine Virenreste übrigbleiben.
Einer der Viren hat in der Windows Registry einen Eintrag gemacht, der EXE-Files nur ausführen lässt, wenn auch die Virendatei vorhanden ist. Beachten Sie beim Durchführen der nun folgenden Schritte, dass eine Fehlmanipulation in der Windows Registry schwerwiegende Folgen haben kann. Machen Sie am besten vorher im Registry-Editor übers Menü "Registrierung/Registrationsdatei exportieren" eine Sicherung.
Also, los geht's:
1. Weil Sie keine EXE-Dateien ausführen können, machen Sie von der Datei C:\Windows\REGEDIT.EXE eine Kopie namens REGEDIT.COM.
2. Menü Start, "Ausführen", REGEDIT.COM eingeben und Enter drücken.
3. Gehen Sie zum folgenden Schlüssel (muss *genau* so heissen):
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\exefile\shell\open\command
4. Doppelklicken Sie den Eintrag, der in der rechten Regedit-Fensterhälfte erscheint.
5. Ändern Sie den Wert so, dass nur noch genau dies drinsteht: "%1" %*
Hinweis: Das erste und letzte Anführungzeichen (Bild) brauchen Sie nicht ins Feld zu tippen. Der Eintrag muss nach der Änderung genau wie im obigen Bild aussehen.
6. Schliessen Sie den Registry Editor und starten Sie Ihren PC neu
Wegen der grossen Anzahl Viren sollten Sie Ihr System unbedingt noch mit einem zweiten guten und frisch aktualisierten Virenscanner überprüfen, um sicher zu stellen, dass Sie alle erwischt haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.