Tipps & Tricks 02.03.2001, 14:00 Uhr

Automatische Einwahl verschwunden

Bis jetzt musste ich, wenn ich ins Internet wollte, einfach das Netscape- oder Internet-Explorer-Icon anklicken und wurde zur Passwort-Eingabe (Sunrise) aufgefordert. Der PC wählte ein und schon war ich mit dem Internet verbunden. Doch jetzt klappt es nicht mehr. Ich bekomme immer die Fehlermeldung «Server wurde nicht gefunden». Auch via Outlook Express funktioniert es nicht mehr. Ich muss immer den Umweg via «DFÜ-Netzwerk» machen und mich dort manuell einloggen. Und dann erst kann ich den Browser öffnen. Komischerweise habe ich das Problem erst, seit ich auf meinem PC eine «Datenbereinigung» durchgeführt habe. Wurde irgend etwas gelöscht?
Was genau gelöscht wurde, können wir von hier aus nicht mit Bestimmtheit sagen. Zudem ist es ohne genaue Angaben (Windows-Version, welche Browser-Versionen etc.) sehr schwierig, konkrete Tipps zu geben. Wir gehen mal davon aus, dass Sie Windows 98, den Internet Explorer 5.5, Outlook 5.x und Netscape 4.7x verwenden. Um Ihre zwei Browser und das Mail-Programm wieder zur automatischen Einwahl zu bringen, nehmen Sie diese Einstellungen vor:
Gehen Sie im Internet Explorer zum Menü "Extras/Internetoptionen" und dort zum Register "Verbindungen". Wählen Sie die richtige Verbindung aus und klicken die Option "Immer Standardverbindung wählen" an. Dann steht Ihnen der Button "Als Standard" zur Verfügung, den Sie ebenfalls einmal anklicken. Dies sollte die Internet-Einwahl mit dem Browser automatisieren, in der Regel auch mit Netscape.
Outlook Express verwendet normalerweise die gleichen Einstellungen wie der Internet Explorer. Diese Einstellungen können Sie in Outlook Express über Menü "Extras/Optionen" in den Registern "Allgemein" und "DFÜ-Verbindung" überprüfen.



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