News 25.05.2012, 09:27 Uhr

Camera: Facebook lanciert Foto-App

Überraschend hat das soziale Netzwerk eine eigene Foto-App namens Facebook Camera für iOS veröffentlicht. Sie ermöglicht das Bearbeiten und Teilen von Fotos mit anderen.
Facebooks eigene Kamera-App kam etwa so überraschend wie Mark Zuckerbergs Hochzeit am vergangenen Wochenende. Die iOS-App heisst schlicht und einfach «Facebook Camera» und bietet Funktionen, wie man sie von ähnlichen Apps kennt: Man kann Fotos bearbeiten, zuschneiden und mit insgesamt 15 verschiedenen Filtern versehen - und anschliessend natürlich auf Facebook hochladen.
Im Unterschied zu anderen Apps kann man in der Facebook-Anwendung auch mehrere Fotos auf einmal im sozialen Netzwerk veröffentlichen. Und verglichen mit der normalen Facebook-App, die ebenfalls das Hochladen von Fotos ermöglicht, soll «Camera» um einiges schneller sein und den Fotos mehr Platz einräumen.
Was ist mit Instagram?
Die Veröffentlichung der Kamera-App sorgt bei Beobachtern für etwas Verwirrung, hatte doch Facebook unlängst mit Instagram eine vergleichbare Anwendung für eine schlappe Milliarde US-Dollar aufgekauft. Beim Instagram-Kauf ging es wohl mehr um die dahinterstehende Community als um die App selbst. Mit der eigenen Facebook-App macht Zuckerberg jetzt aber Instagram eigentlich überflüssig – und mit den gut 900 Millionen Mitgliedern des sozialen Netzwerks kann Facebook Camera auf eine ausreichend grosse Community zurückgreifen. Im Moment scheint daher unklar, was Facebook mit Instagram genau vorhat.
Facebook Camera steht ab sofort im App Store zum kostenlosen Download bereit, vorerst aber nur in den englischsprachigen Stores. Die Foto-Anwendung funktioniert mit dem iPhone (ab 3GS), dem iPod touch der vierten Generation und dem iPad 2 und 3. Zum Termin für die deutsche Version der Kamera-App hat sich das Unternehmen noch nicht geäussert, genauso wenig zu einer allfälligen Android-App.
Facebook Camera im Video (Quelle: YouTube/Facebook):



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
25.05.2012
Stimmt, die App ist erst in den englischen App Stores (USA, Kanda, UK, Australien) verfügbar. Artikel wurde entsprechend aktualisiert. Es sollte für Facebook aber keine grosse Sache sein, die App demnächst auch auf Deutsch zu veröffentlichen. Schau doch in den nächsten Tagen nochmal nach.