News 09.07.2008, 09:03 Uhr

Google baut virtuelle Welt

Nach dem Vorbild von Second Life baut der US-Megakonzern Google ebenfalls eine virtuelle Welt. Sie heisst Lively.
Wie das Wall Street Journal berichtet, können Anwender in Google Lively selbst Räume erstellen, diese nach dem eigenen Geschmack einrichten und sich selbst als animiertes Pixelmännchen oder -weibchen in der virtuellen Welt rumspazieren lassen. Wer Google Lively ausprobieren möchte, lädt die Software herunter, installiert diese und loggt sich mit einem Google-Konto auf der Webseite ein. Voraussetzung ist allerdings eine gute Grafikkarte.
Livelys Vorbild ist unverkennbar Seconde Life (SL). Und obwohl Lively noch sehr jung ist, spielen auch dort Inhalte für Erwachsene bereits eine grosse Rolle - gutes Beispiel dafür ist der Raum «Sex Island». Für Kinder ist dieses Spiel also bestimmt nicht geeignet.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Giovanni Schoweiss
09.07.2008
Ich hab das erste second life nicht ein einziges mal aufgesucht. Quasi total daran vorbeigerauscht. Jetzt da googles welt am horizont ist, heisst es für mich nur: Gas geben, hinter sich lassen. Das internet frisst sowieso zuviel meiner zeit, da will ich es nicht noch zusätzlich füttern. Aber ich glaube, das ist voll das ding für unterbeschäftigte redakteure :p.

Avatar
froeschli
09.07.2008
Bin ebenfalls Second Life Jungfrau und werde dies auch bleiben. Habe schon genug zu tun im richtigen Leben.... Muss mir das nicht nochmals virtuell antun ;) Gruss froeschli