Tests 11.07.2011, 07:07 Uhr

Handy-Navigation im Test

Braucht man heute noch ein richtiges Navigations­gerät? Für viele Handys gibt es Navi-Software, die sich mittels Touchscreen bedienen lässt. Wir haben getestet, ob sie den echten Lotsen das Wasser reichen können.
Gute Frage: Wieso extra ein neues Navigationsgerät kaufen, wenn man bereits ein Smartphone mit Touchscreen und GPS-Funktion hat? Viele Hersteller von Navis fahren mittlerweile zweigleisig und bieten neben ihren klassischen Lotsen auch Navi-Software sowie Kartenmaterial für iPhone & Co. an. Doch sind diese Lösungen so gut wie ein ausgewachsenes Navigationsgerät? Zeigen sie innert weniger Sekunden die exakte Position an, verfügen sie über eine intuitive Bedienung sowie verständliche Sprachanweisungen und aktuelles Kartenmaterial?
Der PCtipp hat fünf Software-Lösungen für Handys auf diese Kriterien hin getestet. Sie kommen unter anderem von bekannten Herstellern wie Falk, Navigon und TomTom. Alle Informationen und Testergebnisse zu den Programmen finden Sie in der downloadbaren Tabelle.
Die getestete Software
* Falk Navigator Europe auf Apple iPhone 4
* Google Maps Navigation auf Samsung S5830
* Navigon MobileNavigator auf Apple iPhone 4
* Nokia Ovi Maps auf Nokia E72
* TomTom Europe-App auf Apple iPhone 4

Auf der nächsten Seite: Vielseitig und kompakt



Kommentare
Avatar
gunbla
11.07.2011
TomTom Mag sein, dass TomTom das beste Navigationsprogramm ist, nur erhält man mit dem car-Kit für das iphone absolut NIE auch nur den geringsten GPS-Kontakt! Somit habe ich über 200 CHF für nichts ausgegeben, denn ohne GPS ist das Ganze unbrauchbar ! Das Resultat des Test ist somit für mich absolut unverständlich und macht mich immer mehr misstrauisch gegenüber Euren Tests?

Avatar
blacki
11.07.2011
Navi Handys Schade, dass Ihr das Nüvifone A50 nicht einbezogen habt. Ist ein Geheimtipp, für günstiges Geld optimale Ware zu erhalten. Navi absolut top, Clou: lebenslange Updates inklusive. Was wollt ihr mehr?

Avatar
Daniel Bader
11.07.2011
Navi-Software/TomTom/Erfahrungen Hallo! Dass mit dem TomTom-Navi (mit Adapter) kann ich leider nicht richtig nachvollziehen. Da ich es getestet habe, und ein Kollege es ebenfalls erfolgreich benutzt.. hmm. evtl. mal TomTom kontaktieren, oder das ganze Ding mal auf einen Defekt untersuchen lassen - bei Apple. Oder mal zurücksetzen (zuvor aber alles sichern!!!), und nochmals installieren. Ist auf jeden Fall merkwürdig, dass es nicht so funktionert. Teilweise haben die Geräte (wie auch die Stand-Alone-Brüder) halt bei hohen Mauern, Städten oder in Wälder Aussetzer - hält sich aber eigentlich in Grenzen... Letztendlich ist aber solch eine Navisoftware auch zum grossen Teil Geschmacksache, wichtig ist vor allem, dass man damit zurechtkommt. Wenn dem so ist, kann man auch zu anderen Software-/Herstellern/Smartphone-Geräten greifen. Hoffe das hilft ein wenig. Grüsse.