Tests 25.02.2015, 14:32 Uhr

App-Test: Outlook für Android

Microsofts Mail-App ist Gmail und noch viel mehr.
Outlook für Android vermischt Gmail mit klassischem Outlook
Outlook für Android ist Microsofts Gmail. Genau genommen ist es Microsofts Acompli, die App die Sie vor einigen Monaten übernommen hatten. Die ist jedoch sehr ähnlich wie Gmail und wird bisherigen Google-Nutzern sehr bekannt vorkommen. Ähnlich wie bei Gmail wird der Posteingang auf Wunsch in wichtige und weniger wichtige Nachrichten unterteilt. Die Auslese funktioniert schon einmal ganz ordentlich.
Die Killer-Funktion für Outlook ist jedoch nicht die Inbox, sondern das rundherum. Gmail ist für Mail. Dazu gibt es Google Contacts, Drive und Calendar. Outlook hat all das in einer App. Mails, Kalender, Kontakte und Cloud-Dateien alles ineinander verschweisst und miteinander synchronisiert. Viel praktischer geht es nicht mehr. Als Cloud-Dienst lässt sich übrigens nicht nur Microsofts eigenes OneDrive verwenden, sondern auch Dropbox. Outlook gibt es übrigens auch für iOS, jedoch sind die beiden Versionen nicht ganz identisch.

Fazit

Mit Outlook für Android ist Microsoft ein grosser Sprung gelungen. Die App bietet alles, was man sich von Outlook gewohnt ist, mit modernen Funktionen für mobile Geräte. Einige Bugs bleiben noch.
Hinweis zum Datenschutz: Um Dienste wie die fokussierte Mailbox anzubieten werden gewisse Daten über Acompli-Server in den USA geschleust. Dazu gehören je nach Anbieter auch Nutzerdaten und Passwörter.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.