Tipps & Tricks 13.11.2010, 06:59 Uhr

Alte Symbole im Systemtray

Problem: Wenn ich unter Start/Einstellungen/Taskleiste und Startmenu gehe, sehe ich ja unter Anpassen oben «Aktuelle Objekte» und unten «Vorherige Objekte». Bei denen habe ich viele alte Icons von ICQ drin. Kann man das löschen oder wie bekomme ich die weg?
Lösung: Sie können festlegen, welche Symbole im Infobereich der Taskleiste auftauchen.
Unter Windows XP klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im Systemtray und gehen zu den Eigenschaften. Wenn Sie die Option «Inaktive Symbole ausblenden» aktivieren, erscheint am linken Rand des Infobereichs ein Pfeil, mit dem Sie per Mausklick den Bereich ein- und ausklappen können.
Ist die Option aktiviert, lässt sich das Verhalten jedes einzelnen Programmsymbols nach einem Klick auf die Anpassen-Schaltfläche genau festlegen. Windows zeigt ein Fenster mit einer zweigeteilten Tabelle an. Im oberen Teil finden Sie die Einträge von «Aktuelle Objekte». Das sind aktuell laufende Programme, die im Infobereich ein Symbol abgelegt haben.
Symbole im Infobereich anpassen
Darunter stehen die «Vorherigen Elemente», die sich zuletzt im Infobereich gezeigt haben, aber momentan nicht aktiv sind. Klicken Sie einen Programmnamen an, stehen dahinter drei Optionen zur Auswahl: Immer einblenden zeigt das Symbol eines laufenden Programms auch an, wenn der Infobereich eingeklappt ist. Bei Immer ausblenden ist das Symbol versteckt, und Sie müssen erst auf den Pfeil des Infobereichs klicken, um es zu sehen. Die Auswahl Ausblenden wenn inaktiv ist die Standardeinstellung für jedes neue Symbol, sie zeigt aber bei den meisten Programmen keine Wirkung und verhält sich so wie Immer einblenden.
Update: Unter Windows Vista und Windows 7 funktioniert das ganz ähnlich. Klappen Sie unten rechts den kleinen Aufwärtspfeil auf und gehen Sie zu Anpassen. Im neuen Fenster legen Sie für jedes Symbol fest, ob Windows es dauernd anzeigen bzw. ausblenden soll oder ob Sie das Icon nur bei Benachrichtigungen sehen wollen.
Alte Elemente löschen: Wenn die Liste zu viele veraltete Einträge enthält, können Sie die gesammelten Einträge mit einem Eingriff in die Registry komplett löschen. Öffnen Sie hierfür Start/Ausführen bzw. klicken auf Start und tippen Sie regedit ein, um den Registry-Editor zu starten. Navigieren Sie sich vorsichtig zu diesem Schlüssel und klicken Sie ihn an, um seine Einträge zu sehen:
HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer\TrayNotify
Löschen Sie hier die beiden Einträge «IconStreams» und «PastIconStreams». Windows beginnt daraufhin wieder mit einer leeren Liste. (PCtipp-Forum, Update)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.