News 19.08.2009, 08:49 Uhr

Leichtes Spiel für Kriminelle

Gestohlene Steam- (Spieleplattform) und «World of Warcraft»-Accounts sind laut G Data auf dem Schwarzmarkt noch immer der Renner. Generell blüht der Handel mit Zugangsdaten.
Der Datendiebstahl erfolgt vom Opfer völlig unbemerkt durch speziell programmierten Schadcode. Hat sich ein Schädling bereits auf einem Rechner eingenistet, dann werden alle Eingaben des Gamers protokolliert und automatisch an den Angreifer weitergeleitet. Weil Spieler aus Performance-Gründen gerne auf Schutzlösungen verzichten, stellen deren Accounts laut G Data für Angreifer eine leichte Beute dar. Zudem entdecken immer mehr Computeranwender die Leidenschaft des Gamens für sich. Je mehr Anwender, desto höhere Chancen für die Kriminellen, zuzuschlagen.
In einer zweimonatigen Recherche haben die Experten von G Data mehrere Hundert illegale Verkaufsforen nach gestohlenen Spielerdaten durchforstet. Bereits für weniger als 3 Franken sind dort für fast jedes Onlinespiel Zugangsdaten erhältlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.