Tests 04.02.2016, 13:48 Uhr

Test: myStrom bändigt die Stromrechnung

Schalten, messen, überwachen, sparen: Dieser Switch erfüllt fast jeden Anspruch an eine Steckdose.
Die Elektrizität wurde ja nicht erst gestern entdeckt. Trotzdem hat Strom etwas Mystisches an sich: Er steht zwar immer zur Verfügung, doch was die verbrauchte Menge betrifft, tappen wir meistens im Dunkeln. Das muss nicht sein, myStrom sei Dank. Der Stecker mit dem vollständigen Namen «myStrom WLAN Energy Control Switch» wurde in der Schweiz entwickelt und gefällt auf Anhieb. Das Design und die zugehörige App präsentieren sich aufgeräumt und schnörkellos. Als Produkt aus helvetischen Landen ist der Switch ausserdem so konstruiert, dass er in unseren Dreifachsteckdosen die anderen beiden Dosen frei lässt.
Einfach, praktisch und für unsere Steckdosen massgeschneidert
Quelle: myStrom

Installation

myStrom kann seine ganze Nützlichkeit nur im WLAN entfalten, denn die Konfiguration und alle Messungen werden über das Smartphone abgewickelt. Bevor es jedoch soweit ist, muss zwingend ein kostenloses Konto eingerichtet werden. Die Anmeldung erfolgt direkt in der App oder über die Website von myStrom. Mit diesem Konto als Bindeglied lässt sich der Switch auch von aussen über das Internet schalten.
Am einfachsten wird der Switch ins WLAN gebracht, indem am Router die WPS-Taste gedrückt wird. Die Konfiguration kann aber auch in einem Webbrowser erfolgen, indem das eigene WLAN des Switchs angewählt wird. Nach der Konfiguration verschwindet es wieder.
Und zu guter Letzt kann das WLAN-Kennwort auf dem Smartphone eingegeben werden. Anschliessend wird das Display gegen den Switch gehalten, damit die Zugangsdaten durch Lichtblitze übertragen werden. Allerdings ist die «Weiter»-Taste unter der virtuellen Tastatur versteckt, während die Return-Taste die Eingabe nicht abschliessen konnte. Deshalb muss die Tastatur durch ein Tippen auf eine freie Stelle zuerst ausgeblendet werden. Eine überflüssige Hürde, die zu einer leichten Verstimmung führte.

Die App

Im selben Haushalt lassen sich bis zu 32 Switches unterbringen, die sinnvoll benannt und einzeln angesteuert werden können. Universelle Symbole helfen, die Übersicht zu wahren. Der Switch ist ebenfalls mit einer eigenen Ein-Aus-Taste bestückt – doch der wirkliche Spass beginnt erst, wenn die App verwendet wird.
Viel Information für eine Steckdose
Stromverbrauch. Natürlich zeigt myStrom den Gesamtverbrauch aller angeschlossenen Geräte an. So entwickelt man schnell ein Gespür dafür, wie viel Saft die einzelnen Gadgets benötigen. Die Schaltleistung beträgt bis 2300 Watt bei 10 Ampere.
Kosten. Durch die Eingabe der lokalen Stromtarife berechnet die App, wie viel der Betrieb der Geräte kostet.
Zeitschaltuhr. Die Stromversorgung lässt sich zu bestimmten Tageszeiten automatisch (de-)aktivieren.
Die Oberfläche gefällt in ihrer Schlichtheit
Standby-Erkennung. Auf Wunsch lassen sich Geräte ganz abschalten, sobald sie in den Standby-Modus zurückfallen. Wenn die Leistungsaufnahme zum Beispiel unter 5 Watt fällt, wird die Stromzufuhr ganz unterbrochen. Dazu müssten Sie allerdings das Gerät an einem eigenen Switch betreiben – und vermutlich etwa 250 Jahre alt werden, um ihn zu amortisieren. Ausserdem muss der Switch manuell aktiviert werden, bevor Sie das Gerät wieder benutzen können.
Automatische Abschaltung. Wenn der Switch aktiviert wird, kann er sich nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder abschalten. Ein typisches Beispiel wäre ein Drucker, den man nur alle paar Tage benötigt: Einschalten, drucken und vergessen, denn nach einer Viertelstunde wird er automatisch ausgeknipst.
Anwesenheit simulieren. Diese Funktion wird leider immer wertvoller: Hängen Sie einige Lampen an den Switch, damit diese automatisch ein- und ausgeschaltet werden, während Sie abwesend sind. Das Zeitfenster kann vorgegeben werden; ein Zufallselement sorgt dafür, dass die Lichter nicht immer zur selben Minute eingeschaltet werden.
Apple Watch. Über die Apple Watch lassen sich alle Switches ein- und ausschalten. Praktisch!
Nächste Seite: Probleme, Einsatzgebiete & Fazit



Kommentare
Avatar
POGO 1104
03.02.2016
Noch zur Ergänzung: Swisscom Kunden mit einer neueren "Internetbox" können den MyStrom Switch auch mit der offiziellen "Swisscom Internetbox App" nutzen - brauchen also nicht unbedingt die MyStrom App. Der Switch ist übrigens in jedem Swisscom Shop erhältlich. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/energy-control-switch(000000000010219538).html MyStrom.ch ist afaik eine Tochterfirma der Swisscom