Tipps & Tricks 15.03.2004, 14:30 Uhr

Word: AutoText-Eintrag ins Kontextmenü einfügen

Wenn ich im Menü «Ansicht» die «Kopf-/Fusszeile» aufrufe und dann «Autotext», erscheint im herunterklappenden Menü der Eintrag «Dateiname und Pfad» nicht.
Leider haben Sie nicht angegeben, welche Version von Word Sie verwenden. Die folgenden Angaben beziehen sich auf Word 2000:
Die Einträge in "AutoText" verschwinden normalerweise nicht von selbst, aber man kann sie von Hand löschen (ebenso wie man sie hinzufügen kann). Möglicherweise hat das jemand getan.
Der Menüeintrag "Dateiname und Pfad" aus "AutoText" bedeutet nichts anderes, als dass das Feld
"Filename \p" in Ihr Word-Dokument eingefügt wird. Sie können denselben Effekt erzielen, indem Sie "Einfügen/Feld/Dokumentinformationen/Filename" aufrufen:
Um den Schalter "\p" hinzuzufügen, klicken Sie in dem oben gezeigten Fenster auf "Optionen", dann erscheint zuerst die Registerkarte "Allgemeine Schalter".
Für "\p" wählen Sie nun die Registerkarte "Spezifische Schalter". Klicken Sie auf den Knopf "Hinzufügen", um den Schalter dem Befehl "Filename" zuzuordnen.
Nun bestätigen Sie mit "OK" und dann noch einmal mit "OK". Daraufhin wird das Feld "Dateiname und Pfad" in Ihr Dokument eingefügt.
Um den Eintrag "Dateiname und Pfad" wieder Ihrem "AutoText"-Untermenü hinzuzufügen, gehen Sie folgendermassen vor:
Rufen Sie wie gewohnt "Ansicht/Kopf- und Fußzeile" auf. Fügen Sie nun, wie oben beschrieben, das Feld "Filename \p" in der Kopfzeile ein.
Danach markieren Sie das Feld und rufen auf: "Einfügen/AutoText/Neu".
Geben Sie als Bezeichnung für den AutoText-Eintrag "Dateiname und Pfad" an und bestätigen Sie mit "OK".
Beim nächsten Mal, wenn Sie "Ansicht/Kopf- und Fußzeile/AutoText einfügen" aufrufen, erscheint wieder der gewohnte Eintrag und Sie können ihn auswählen:


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.