News 26.06.2012, 09:43 Uhr

Microsoft dementiert Smartphone-Gerücht

Kurz nach der Ankündigung von Surface wurden Gerüchte laut, dass Microsoft nebst dem Tablet auch ein Smartphone für Windows Phone 8 bauen will. Das wurde nun von offizieller Seite dementiert - man will wohl die Hardware-Partner nicht zu sehr verärgern.
Als Microsoft sein Tablet Surface ankündigte, stellte sich bald darauf die Frage, ob man in Redmond bald auch Smartphones bauen will (PCtipp.ch berichtete). Information Week hat aus diesem Grund den Marketingmanager von Windows Phone, Greg Sullivan, darauf angesprochen und dieser verneinte Pläne dieser Art. «Wir haben starke Partner, mit denen wir zufrieden sind.»
Normalerweise sagt Microsoft wenig, wenn es um Gerüchte geht. Dass dieses Mal anders gehandelt wird, liegt wohl am umkämpften Mobilmarkt, wo man gegen Apple und Google ziemlich an Boden verloren hat. Darum kann man es sich, anders als im PC-Markt, nicht leisten, Hardware-Partner zu verärgern, indem man sie konkurrenzieren will. Für Windows-Phone 8-Geräte wird Microsoft unter anderem mit HTC, Nokia, Samsung und Huawei zusammenarbeiten.
Allerdings wird, wie eigentlich immer, nur die Zukunft zeigen, ob Sullivans Aussage stimmt. Schliesslich hat man mit dem Surface-Tablet bereits eine Überraschung aus dem Hut gezaubert, die nicht überall gut ankam: Windows-8-Hardware-Produzent Acer hat sich erst gestern «not amused» über die neue Microsoft-Strategie gezeigt.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.