News 07.08.2017, 08:49 Uhr

Läuft mein Handy im Ausland? Diese Webseite zeigts

Nicht jedes Handy funktioniert in jedem Land der Erde. Manchmal werden nur einzelne Funkbänder nicht unterstützt, im schlimmsten Fall gibt es eine völlig andere Übertragungstechnik. Aufschluss gibt darüber eine Webseite.
Ja, das iPhone 6 würde auf Amerikanisch Samoa funktionieren, zeigt WillMyPhoneWork.net. LTE gäbe es aber nicht, was allerdings am lokalen Netzanbieter liegt
Wer überprüfen will, ob das eigene Telefon am Reiseziel auch funktioniert, kann etwa www.willmyphonework.net aufrufen. Hier lassen sich Hersteller, Modell und Anbieter auswählen und mit dem Reiseziel abgleichen.
Auch einzelne Modellvarianten vieler Smartphones sind in der Datenbank hinterlegt. Ist das Formular einmal ausgefüllt, gibt es eine Übersicht, ob und mit welchen Netzbetreibern vor Ort eine Zusammenarbeit möglich ist.
Die Webseite kann auch für einen anderen Zweck genutzt werden. Wer ausgefallene Telefonmodelle aus anderen Ländern oder günstige Gebrauchte über das Netz kaufen will, sieht hier auch, ob das vermeintliche Schnäppchen im heimischen Netz überhaupt funktioniert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.