Tipps & Tricks 26.01.2006, 06:00 Uhr

Staub auf dem Mainboard

Beim Aufschrauben des Gehäuses zur Installation der neuen Festplatte entdeckte ich eine Staubschicht auf den elektronischen Bauteilen. Kein Wunder bei dem starken Ventilator. Diese lies sich nicht wegblasen, man musste mit dem Finger drauf und diesen Staub wegschieben. Dies ist sicher gefährlich für die Elektronik. Werde ich mit dem Staub irgendwann Probleme haben? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diesen gefahrlos zu entfernen?
Ihre Bedenken sind nicht ganz unbegründet. Das Berühren der Elektronik kann je nachdem wirklich zu Problemen führen. Wenn Sie zum Beispiel eine statische Ladung auf ein empfindliches Bauteil entlädt, kann dieses zerstört werden. Übermässiger Staub kann ebenfalls zu Problemen führen. Ab und zu eine „Reinigung“ durchzuführen ist deshalb sicher sinnvoll. Je nachdem in was für einer Umgebung der PC steht, kann die Verschmutzung auch stärker sein (Zum Beispiel in einem Raum mit Teppich). Es gibt verschiedene Reinigungssets, um eine fachgerechte Reinigung durchführen zu können. Um lediglich das Mainboard zu reinigen, empfiehlt sich der Einsatz eines Druckluftsprays. Damit sollten sich auch etwas dickere Staubschichten entfernen lassen. Somit ist auch eine Berührung mit dem Mainboard gar nicht notwendig. Einen solchen Spray erhalten Sie im Fachhandel.
PC Reinigungsset (Quelle: ARP Datacon)



Kommentare
Avatar
Cole
05.09.2007
Statische Aufladung Solange du keine Bauteile miteinsaugst ^^ Aber Vorsicht! Solltest aufpassen wenn du einfach so in den PC fasst, auch wenn der Stecker raus ist. In manchen Fällen kommt es vor, dass du dich statisch auflädst und die Spannung dann dem Mainboard (oder sonst einer Hardware) "weitergibst", somit kann dein PC zerstört werden. Greets, Cole

Avatar
telematiker
07.09.2007
Solange du keine Bauteile miteinsaugst ^^ Aber Vorsicht! Solltest aufpassen wenn du einfach so in den PC fasst, auch wenn der Stecker raus ist. In manchen Fällen kommt es vor, dass du dich statisch auflädst und die Spannung dann dem Mainboard (oder sonst einer Hardware) "weitergibst", somit kann dein PC zerstört werden. Greets, Cole Da haste vollkommen Recht mit der statischen Aufladung. Aber da ich nicht mit der Hand auf dem Mainboard rumfummle, sondern nur mit dem Staubsauger, ist diese Szenario auszuklammern.