News 13.05.2009, 12:48 Uhr

Intel mit Rekordbusse bestraft

Der US-Chip-Hersteller hat den Verbrauchern geschadet. 1,06 Milliarden Euro Strafgebühr soll Intel jetzt wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung berappen.
Intel hat Millionen europäischen Verbrauchern geschadet, indem die Firma viele Jahre lang gezielt versucht hat, Wettbewerbern den Zugang zum Computerchip-Markt zu verwehren. «Ein derart schwerer und anhaltender Verstoss gegen das EU-Kartellrecht kann nicht hingenommen werden», erklärt die EU-Wettbewerbskommission ihren Entscheid.
Intel war von Oktober 2002 bis Dezember 2007 mit einem Marktanteil von mindestens 70 Prozent führend im weltweiten Geschäft für CPUs mit x86-Architektur.
Die EU-Wettbewerbshüter haben dafür zwei Erklärungen:
1. Einerseits habe Intel Computer-Produzenten versteckte Rabatte gewährt, wenn sie nahezu alle ihre CPUs mit x86-Architektur von Intel beziehen.
2. Zudem leistete der Chip-Produzent direkte Zahlungen an den führenden Einzelhändler Media Saturn Holding mit der Auflage, dass er nur Computer führt, die über eine entsprechende Intel-CPU verfügen.
Durch diese Rabatte und Zahlungen wurde den Kunden die Möglichkeit genommen, sich für andere PCs zu entscheiden.
Die EU-Kommission hat eigenen Angaben zufolge angeordnet, dass Intel die rechtswidrigen Verhaltensweisen unverzüglich einstellt. Die Prüfung sei auf Beschwerden des Mitbewerbers AMD aus den Jahren 2000, 2003 und 2006 erfolgt.
Intel wehrt sich
Intel will die Rekordstrafe nicht hinnehmen und dagegen vorgehen. Die Entscheidung der europäischen Wettbewerbshüter sei falsch und lasse die Besonderheiten eines hoch wettbewerbsintensiven Marktes ausser Acht, erläutert Intel-CEO Paul Otellini. "Der Endverbraucher hat absolut keinen Schaden erlitten. Intel wird Berufung einlegen. Wir sind der Meinung, dass unsere Praktiken nicht gegen Europäisches Recht verstossen", so der Chef des Chip-Herstellers.
Während des Berufungsverfahrens will der Konzern eigenen Angaben zufolge mit der Kommission zusammenarbeiten und sicherstellen, dass er die in der Entscheidung vorgeschriebenen Massnahmen einhält.


Kommentare
Avatar
Adriano
14.05.2009
Die EU-Wettbewerbshüter haben dafür zwei Erklärungen: Dabei wissen wir alle warum! So eine Busse würde AMD nie bekommen, weil AMD von der EU sehr stark unterstützt wird. So eine Busse würde Apple nie bekommen, weil sie gegen Microsoft arbeiten (obwohl sie wirklich alles sperren was nicht zu Apple gehört) So eine Busse würde Google nie bekommen, weil die EU sie stark unterstützt und sie gegen Microsoft arbeiten. Die EU ist ein lächerliches Zirkus, mit Sauen und Clowns. Zum Glück gehört die Schweiz nicht dazu!

Avatar
coceira
14.05.2009
IMHO ! Man muss nicht unbedingt ein weltfremder idiot sein, doch es scheint dem ruf zum politiker zu dienen. Nun, was macht die EU wenn intel nicht bezahlt, verbieten sie dann intel produkte in der EU ? strafsteuern bis die milliarde drin ist ?. Was geschieht mit dem geld ? wird amd durch den erfolg ihrer klagen bessere produkte produzieren, inovativer werden ? Schlussendlich bezahlt doch die ente der konsument egal wie hoch die strafe sein wird. Schliesst intel ein werk im EU-raum oder reduziert das nicht unerhebliche sponsoring an den hochschulen, so werden es wieder die selben poltiker sein die jammern. Ein imenser schaden durch die marktbeherschende stellung dieser firma sei entstanden, ich wage zu behaupten, dass der nutzen fuer alle diesen bei weitem uebertrifft. Ist oder vielleicht bald war intel nicht seit den achziger jahren die treibende kraft und schrittmacher der entwicklungen in der gesamten chipbranche (?). ps. nein, ich war und bin nicht von intel gesponsort

Avatar
Pura Vida
14.05.2009
Die EU braucht das Geld, um die Löcher zu stopfen :rolleyes: