Tipps & Tricks 13.04.2005, 17:30 Uhr

Werde weissen Desktop-Hintergrund nicht los

Nach dem Starten meines PCs (WinXP Pro) sehe ich zwar alle Desktop-Symbole und alles arbeitet einwandfrei; nur bleibt mein Bildschirmhintergrund trotz mehrmaliger Neueinstellung weiss. Dieser Effekt tritt auf, seit ich das SP2 installierte, ein Antispywareprogramm herunterlud und von Windows gemeldete Spyware entfernte. Haben Sie einen guten Tipp, wie ich wieder zu meinem Hintergrundbild komme?
Leider haben Sie nicht geschrieben, was für ein Antispywareprogramm das war. Auf diversen Webseiten werden durch aufdringliche Banner und irreführende Popups einige "Antispyware-Tools" beworben, die weit entfernt von jeder Seriösität sind. In Wahrheit handelt es sich bei vielen davon selbst um Spyware bzw. um Browser-Hijacker. Doch der Reihe nach:
Möglichkeit 1: Unter Windows ist es möglich, eine Webseite als Desktop-Hintergrund zu verwenden. Wenn die Webseite nicht gefunden wird, könnte stattdessen durchaus ein weisser Hintergrund erscheinen. Prüfen Sie dies so: Klicken Sie mit Rechts auf eine freie Stelle auf dem Desktop und wählen Sie "Eigenschaften". Sie können alternativ auch die Systemsteuerung öffnen und (unter "Anzeige und Designs") "Eigenschaften von Anzeige" bzw. "Anzeige" wählen.
Wechseln Sie nun ins Register "Desktop" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Desktop anpassen". Nun erscheint ein Fenster namens "Desktopelemente". Klicken Sie darin das Register "Web" an und entfernen Sie die Häkchen bei allen dort aufgeführten Seiten. Standardmässig steht da nur "Die derzeitige Homepage" drin, die sich nicht löschen, aber in Bezug aufs Hintergrundbild deaktivieren lässt. Sollten andere Seiten aufgeführt sein, die Ihnen fremd vorkommen, dann können Sie diese über die gleichnamige Schaltfläche auch löschen. Bestätigen Sie danach die Fenster mit OK.
Möglichkeit 2: Wenn sich Windows diese Einstellungen nicht merkt oder wenn im Fenster "Desktopelemente" das Register "Web" fehlt, dann könnte eine Spyware oder ein Hijacker in Ihrem System sitzen. Hierzu finden Sie mit dem Suchbegriff "hijacker" (klein geschrieben, aber ohne Anführungszeichen) viele Artikel im Kummerkasten. Zusätzlich haben wir auch im Heft schon öfter ausführlich über Spyware und Hijacker berichtet, z.B. im PCtipp 8/2004, ab Seite 22. Den Artikel finden Sie unter Webcode pdf040822 bzw. unter diesem Link [1] auch als PDF-Datei in unserem Archiv.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.