News 25.06.2008, 08:10 Uhr

Onlinekriminalität: lukrativ und sicher

«Verbrechen im Internet sind lukrativer als ein Bankraub und dabei weitaus weniger gefährlich für den Täter. Daher werden Unternehmen und Anwender in Zukunft noch mehr leiden», prognostiziert das Information Security Forum (ISF).
Gezielte Hacker-Attacken, Industriespionage, immer mehr Schadens-Software auf mobilen Geräten («Mobile Malware») und Sicherheitslücken in sozialen Netzwerken werden den Unternehmen und Internetanwendern in Zukunft zusetzen. Dies geht aus dem Bericht des Information Security Forums (ISF) hervor. Die Studie des gemeinnützigen Verbandes ISF beruht auf der Erfahrung seiner 300 Mitgliedsunternehmen. Der Bericht soll es den Mitgliedern ermöglichen, rechtzeitig Gegenmassnahmen setzen zu können.
Laut Studienautor Andy Jones haben sich ungezielte Attacken zu sorgfältig geplanten Angriffen krimineller Organisationen entwickelt. Der Grund dafür sei leicht zu erklären: «Onlineverbrechen sind mittlerweile lukrativer als ein Bankraub und weitaus weniger gefährlich». Die Anwender seien zu wenig über die Risiken im Web und die Notwendigkeit strikter Sicherheitsmassnahmen aufgeklärt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.