Oft gelesen und geteilt 26.02.2009, 10:56 Uhr

Test: St. Gallen top, Zürich Flop

Welcher Kanton hat die beste Internetpräsenz? Computerworld.ch hat alle 26 kantonalen Webseiten verglichen. Resultat: nur wenige Perlen, aber einige Sicherheitsrisiken.
Behördengänge sind aufwendig und mühsam. Mit moderner Technik sollen die Kantone den Aufwand für Unternehmen und Bürger verringern und ihre Dienste online zur Verfügung stellen. Das gelingt nicht allen gleich gut: Die 26 kantonalen Webseiten unterscheiden sich in Benutzerfreundlichkeit und Service gravierend. Viele Portale schicken den Bürger in einen virtuellen Ämterdschungel und muten ihm gefährliche Sicherheitsmängel zu. Dies zeigt der Test unserer Schwesterpublikation Computerworld anhand von mehr als 30 Kriterien.
Lesen Sie hier die detaillierten Testergebnisse.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
26.02.2009
Es geht um Aemter. Die dürfen doch nicht kundenfreundlich sein, sonst ginge der Berufsstolz der Beamteten verloren, und den müssten wir dann mittels Formularkrieg im Schloss von Franz Kafka suchen

Avatar
Google
26.02.2009
@ BlackIceDefender Du sagst es xD