News 17.02.2011, 11:08 Uhr

«Watson» gewinnt Quiz - Durchbruch für die KI

IBMs Supercomputer Watson hat gegen zwei menschliche Kandidaten das US-TV-Quiz «Jeopardy» gewonnen. Experten werten dies als Durchbruch für die KI-Forschung.
Nach drei Runden stand der neue Champion der US-Quizsendung «Jeopardy» fest: Es handelt sich erstmals nicht um einen Kandidaten aus Fleisch und Blut, sondern aus Drähten und Chips. IBMs Supercomputer Watson hat das Wissensspiel haushoch gewonnen. Mit einem Preisgeld von 77'147 US-Dollar trocknete er seine Herausforderer ab, die 21'600 und 24'000 Dollar nach Hause nehmen konnten. Zudem sicherte sich Watson den 1 Million Dollar schweren Championpreis.
Mit diesem Sieg sei IBM und den beteiligten US-Universitäten auch ein Durchbruch in der Forschung nach künstlicher Intelligenz (KI) gelungen, meinen IBM-Wissenschaftler und Experten unisono. Denn Watson habe nicht nur Berechnungen angestellt und Dokumente ausgespuckt. Der Rechner habe Antworten geben können auf Fragen, die von einem Menschen in natürlicher Sprache formuliert worden waren.
«Dies ist der grösste Durchbruch in der Computerforschung in den letzten Jahrzehnten», schwärmt Richard Doherty, Forschungschef von der Envisioneering Group, der die Szene nach eigenen Angaben seit 1973 verfolgt. «Einen Computer in einem Alltagsgespräch zu erreichen und ihn dazu zu bringen, mit kenntnisreichen Erwiderungen zu antworten, ist eine grundlegende Veränderung in der Computerei», führt er aus.



Kommentare
Avatar
Rocky61
17.02.2011
Scince-Fiction wird wahr Ein wenig ist es beängstigend wenn ein Compter "denken" kann. Was passiert wenn er sich seiner Existenz bewusst wird und sich gedanken macht, wie der Mensch mit unserer Welt umgeht. Müsste er da nicht der Ueberzeugung sein, dass der Mensch alles vernichtet (Krieg, Umweltzerstörung usw.) und uns dann, zum Selbstschutz, auslöschen. Schöne Aussichten!

Avatar
snowcrusher
18.02.2011
Terminator, Battlestar Galactica etc. reloaded xD